Sa. 30.05.2020 (16.Tag - Ettelsberg-Wanderung)

Heute wollen wir eine Wanderung auf bzw. um den Ettelsberg machen.
 
In der Tourist-Info holen wir uns Flyer von ein paar Routen, die für uns in Frage kommen.

 
Wir laufen dann zur...

 
...Ettelberg Seilbahn .

 
Zwei Webcam's gibt es auch bei der Talstation.


Eine weitere Webcam befindet sich auf dem Sauerland-Stern-Hotel.

 
Jedenfalls stehen wir nun am Eingang der Seilbahn. Ohje, hier tobt das Virus!

 
Mitunter hat Corona auch Vorteile! So dürfen maximal 2 Personen in die Gondel.

 
Jaja... Man hätte auch hoch auf den Berg laufen können!
Wenn Gott gewollt hätte dass wir da hoch laufen, hätte er die Seilbahn nicht erschaffen!



Oben angekommen.

Natürlich sticht hier direkt der Hochheideturm ins Auge.
Ein paar technische Daten zum Turm.



Logischerweise wollen wir hoch auf den Turm.

Auf die Aussichtsplattform zu kommen ist allerdings echt schwierig!
Ich versuche mal, das Problem zu erklären.
Also, vor der Fahrstuhltür ist ein kleiner Vorraum, den man aber nicht betreten darf.
Wenn Besucher von oben nach unten fahren, müssen die dann dort aussteigen und damit der Sicherheitsabstand eingehalten wird, darf man da also nicht stehen! Soweit so gut...

Wir warten also hinter zwei anderen Besuchern, die auch auf den Turm wollen (mit Abstand!!).
Nun geht die Fahrstuhltür auf und zwei Personen kommen heraus.
Bis die aber aus diesem Vorraum heraus sind, hat sich die Fahrstuhltür schon wieder geschlossen und der Fahrstuhl saust leer nach oben, weil dort wohl jemand auf den Knopf gedrückt hat! Logisch, die wollen ja auch wieder runter!?!?

Nach zwei bis drei "Leerfahrten" fühlte ich mich irgendwie schon echt verarscht und bin todesmutig über die "Haltelinie" gegangen und habe auf den Knopf gedrückt. Als die Tür dann aufging und die letzten Besucher herauskamen, musste ich in Lichtgeschwindigkeit zwischen die bereits wieder zugehende Tür hechten.


Jihaaa... erste Hürde geschafft. Wir sind im Fahrstuhl!!!

 

Oben angekommen dürfen wir nur links herum im Kreis laufen!

Corona ist also ein rechtsdrehender Virus?! Oder doch linksdrehend?


Endlich können wir die Aussicht genießen.

Die Aussichtsplattform auf 875 Höhenmeter ist der höchste Aussichtspunkt in Nord-West-Deutschland.


Wow, dieses kleine Fenster im Boden hat es in sich.
Immerhin sind wir 62 Meter über dem Boden!


Jetzt stehen wir in der "Wartezone" nach unten.
Wir wissen nun ja wie es funktioniert und kommen direkt in den Fahrstuhl.

 
Wir beginnen nun unserer Wanderung am Ettelsberg-See.

 
Der See liegt direkt am Hochheideturm und der namensgebenden Hochheide.

 
Nun erreichen wir den Kyrillpfad.


Auf diesem Pfad kann man noch erahnen was der Orkan Kyrill hier im Januar 2007 angerichtet hat.

 

 

 
Am Rastplatz "Große Grube" legen wir eine kleine Vesperpause ein.

 

Nun erreichen wir die Mühlenkopfschanze. Die Weltcup-Skisprungschanze ist übrigens die größte der Welt.



Natürlich wütet hier auch das Corona.

 
Zunächst wirkt die Anlage gar nicht mal sooo groß!


Wenn man dann aber oben steht, sieht die Sache schon etwas anders aus.

 

 
ACHDUSCHEISSE! Das wackelt auch noch alles hier?!?

 
Genug gesehen! Schnell wieder runter.

 
Achja, hier geht es zur Webseite der Schanze bzw. des Weltcup-Willingen.

Wir laufen nun weiter...

 

 
...hmmm irgendwie sind wir "von der Spur" abgekommen?! Nach ein, zwei Kilometern "durch die Pampa"...


...können wir sogar wieder das Dixi in der Ferne sehen.


Das Willinger Viadukt sieht man auch sehr gut von hier oben.


Plötzlich stehen wir vor dem Eingang vom Wildpark Willingen.

 
Natürlich sind wir nicht alleine im Wildpark. Corona ist auch mit dabei


Wir haben Glück und kommen gerade noch in die Papageien-Show.

 
Kakadukraulen ist angesagt!

Nun schauen wir uns die Greifvogelschau an.


Naja, der Wildpark hat uns letztendlich NICHT gefallen.
Der Park ist in einem heruntergekommenen Zustand.
Alles wirkt lieblos und ungepflegt.
Die Tiere sind in viel zu kleinen Gehegen!!!
Die Menschen- und schreiende Kindermassen stören die Ruhe der Tiere...

...alles in allem haben uns die meisten Tiere leid getan!
Darum hier auch keine Bilder und keine Werbung für den Park.


Wieder am Stellplatz zurück entdecken wir dieses Schild!
Stellplatz VOLL!!!
Naja, wir haben ja auch Wochenende und Pfingsten und schönes Wetter.

Wir legen nur noch die Füße hoch und machen heute nichts mehr.

Statistik
Heute
Gesamt
0,0km
1323,9km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter