Do. 16.09.2021 (14. Tag - Wasserfall Trusetal)

Da es uns auf dem Stellplatz am Tabbs nicht gefallen hat und er auch noch recht teuer ist , fahren wir weiter.


Zunächst schauen wir uns den Stellplatz "Im Schneidmühlengrund" in Kleinschmalkalden bzw. Floh-Seligenthal an.
Sieht gut aus, dennoch ist es recht früh und wir wollen "noch irgendwas machen".
Also düsen wir weiter...


...halt! Rückwärtsgang rein, was war das? Im Augenwinkel habe ich ein "schönes KFZ" entdeckt.
Absolut keine Ahnung, was das ist?!? Die Motorhaube sieht aus wie von der G-Klasse aber ansonsten?!?!?
PS: Gerade eben habe ich nach intensiver Suche herausgefunden, dass es sich um einen rumänischen ARO 244 handelt!

In Kleinschmalkalden kommen wir dann noch an der größten Kuhglocke der Welt vorbei.

 

Uiuiui!


Wir kommen nach Brotterode...

 
...wo wir uns den Stellplatz am Inselbergbad anschauen.

 
Nach Brotterode kommen wir...

 
...nach Trusetal. Hier wollen wir uns den Wasserfall ansehen.

 
Auf dem großen Parkplatz vor dem Zwergen-Park darf man auch mit dem Womo über Nacht stehen.
Mal sehen, ob das für uns eine Option ist. Je nachdem was es hier alles zu sehen gibt.
Jedenfalls haben wir unsere Wanderschuhe angezogen und laufen mal los.

 
Der Wasserfall ist nur wenige Meter hinter dem Parkplatz, direkt an der Straße!

 
Hier findet man auch ein paar Infos.

 
Wir entschließen uns für die "Wassergraben-Wanderung" und müssen dafür die 228 Stufen nach oben laufen.

 

 
Ganz schön anstrengend, die steilen Stufen bis hier hoch!

 
Nun geht es aber schön eben, immer am Wassergraben entlang.

 
Ein alter Bergbaustollen?

 
Die Ente konnte uns auch keine Auskunft geben.


Zum Glück haben wir die Wanderschuhe an! Stellenweise geht es steil und matschig den Berg hoch.

 
Unterhalb vom "Halbstein".

 
Jetzt sind wir am Anfang vom "Wassergraben" angekommen. Hier an der ehemaligen Laudenbacher Mühle, wird durch ein kleines Wehr das Wasser der Truse zum Wasserfall abgeleitet.

 
Durch das schöne Trusetal laufen wir zum Startpunkt zurück.

 
Wenn der Rost schonmal brennt, dann soll er das nicht umsonst tun!


Schwupps, haben wir zwei Thüringer Rostbratwürste und zwei Löschzwerge vor uns!


Es ist immer noch recht früh und so wollen wir noch einige Kilometer weiterfahren...


...erneut am Wasserfall vorbei...

 
...u.a. durch Bad Liebenstein. Vorbei am Kulturhotel Kaiserhof.

 
Das historisches Postamt von Bad Liebenstein.

 
Wir kommen nun nach Schmalkalden...

 
...und stellen uns auf den Stellplatz am Westendpark.

 
Sieht doch ganz gut aus.

 
Morgen wollen wir uns die Altstadt anschauen.

Für heute haben wir allerdings nur noch einen Plan, Füße hoch und relaxen!

In diesem Sinn, Servus!

Statistik
Heute
Gesamt
56,4km
1072,63km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter