Malta 2022


Da wir uns in letzter Zeit immer mehr über überfüllte Stell- und Campingplätze aufgeregt haben, sind wir auf folgende Idee gekommen:
Wenn die ganzen "Pauschalurlauber" nun "Camper" sind und mit ihren neuen Wohnmobilen die Plätze belagern, verhalten wir uns antizyklisch und machen eben PAUSCHALURLAUB.

Klingt schon irgendwie böse...

...jedenfalls wollen wir für ein paar Tage mal wieder weg.
Biene kam vor einiger Zeit spontan mit der Idee, "Wir könnten doch mal nach Malta fliegen? "
Tja, "Klingt gut!!!"

Zack, und schon stand der Plan!

Um es kurz zu machen, wir haben dann einfach in kürzester Zeit über TUI die Anreise und das Hotel gebucht.

Natürlich besorgen wir uns auch etwas Infomaterial.

Der ADAC-Reiseführer "Malta, Gozo und Comino" hat uns einige Tips und Tricks verraten und so bekommen wir einen Überblick, was wir uns anschauen wollen bzw. was nicht.

 

 

Wo liegt denn dieses "Malta" eigentlich?

Ganz grob erklärt liegt Malta im Mittelmeer, in der Meerenge zwischen Sizilien und Tunesien.
Die Republik Malta ist seit 2004 in der EU und seither deren kleinster Mitgliedsstaat.
Malta besteht im Prinzip aus drei Inseln, Comino die kleinste, Gozo im Norden und eben Malta selbst.
Ein paar unbewohnte Inselchen, die dazu gehören, lassen wir hier einfach mal unerwähnt.
Malta ist mit 316km² recht klein und somit in den paar Tagen, die uns zur Verfügung stehen, die optimale Location.
2008 wurde der Euro als Zahlungsmittel eingeführt.
Die Amtssprachen des Landes sind Maltesisch und Englisch.

Geprägt wurde das Land u.a. von Karthagern, Römern, Byzantiner und den Arabern.
Ab 1530 erfuhr Malta eine eigenständige Entwicklung durch die Herrschaft des Malteserordens, dessen Malteserkreuz ein Symbol des kleinen Inselstaates wurde.

Ab 1814 war das Land eine britische Kolonie.
Bis heute erhalten ist der Linksverkehr und das typisch englische Flair.
Seit dem 21.09.1964 ist Malta unabhängig.

So, genug Klugscheißer-Blabla...

...LOS GEHTS!


 
Bereits Tage vor dem Abflug haben wir testweise die Koffer gepackt und gewogen!

Uiuiui, ist ja fast was neues für uns. Wobei, tatsächlich sind wir das letzte mal vor 18 Jahren in Urlaub geflogen.

 

Wie werden wir uns als "Pauschalurlauber" schlagen?
Kommen wir überhaupt auf Malta an?
Finden wir uns auf der Insel zurecht?

Ohje, wir sind schon ganz aufgeregt.
Was wir letztendlich so alles erleben könnt ihr auf den nachfolgenden Seiten nachlesen.

Viel Spaß...

Los gehts...