02.07.2010 (Kroatien, wir kommen)

Heute machen wir uns auf den Weg nach Kroatien (unserem eigentlichen Ziel).
Vorher müssen und wollen wir noch unsere Bordvorräte auffüllen.
Natürlich kaufen wir Pasta und Wein (in einem "Famila"-Markt!) sowie Brot und Wasser, eben alles was man so braucht on the Road...

Wir sind dank gestriger Vorbereitung relativ früh unterwegs und so bleibt auch noch Zeit um in einem Baumarkt in Jesolo nach Zündkerzen für Schrotti zu schauen. Tatsächlich gibt es dort noch zwei Bosch-Kerzen die passen.

Zufällig entdecken wir auch eine "Ventilator-Box" die gerade im Angebot ist.
Recht klein, mit großem Propeller und Zeitschaltuhr!!! Für gerade mal 12€. Nicht lang gefackelt und mit dem Teil raus ins Wohnmobil und am Gleichrichter getestet ob und wie das funktioniert. Perfekt!

So bepackt fahren wir über Triest nach Koper.


Irgendwo in Triest haben wir eine kleine Pause eingelegt um die genauere Route zu planen, bzw. Lisa zu erklären wo wir hin wollen, was aber nicht so einfach ist. Ich habe eine Karte mit den westlichen und eine mit den östlichen Ländern und wir stehen irgendwo dazwischen. Ich kann kein Ziel angeben das nicht auf der Karte ist... hmmm also machen wir es altmodisch und benutzen die "Hardwareversion" (Landkarte). Irgendwie verfahren wir uns dann doch... egal, so fahren wir einfach immer am Wasser entlang...


Hier sind wir in Muggia, mit Blick auf Triest.

Wir fahren immer der Küste entlang bis zur Slowenischen Grenze.
Jetzt lassen wir uns von Lisa bis nach Koper manövrieren.

Da der Diesel in Slowenien billiger als in Kroatien sein soll, lassen wir den Tank in Koper volllaufen.

Hinter Koper schickt uns Lisa unerwartet auf die Autobahn obwohl wir "Mautstrecken vermeiden" ausgewählt haben?!?!? Im Augenwinkel konnte ich irgendwas von 3,5t erkennen... Hmmm, Vignettenpflicht oder nicht?!?

Egal, wir fahren mutig und mit einem unguten Gefühl weiter.
Biene entdeckt aber kurz darauf im ADAC-Tour-Set den Hinweis, daß es sich um eine vignettenpflichtige Strecke für KFZ mit mehr als 3,5t handelt.
Puuh, Glück gehabt! :-)

So kommen wir ohne Probleme bis Dragonja und überqueren ohne große Kontrolle oder Verzögerung die Grenze nach Kroatien.

Dort fahren wir auf der Autobahn (mautpflichtige Teilstrecken) bis zur Ausfahrt "Medari" recht easy durch und kommen anschließend am Limski Kanal vorbei nach Rovinj.

Dort finden wir auch schnell den Campingplatz Polari -> Link.

Da wir nur über Nacht bleiben machen wir uns erst gar nicht so breit. Lediglich der Grill wird aufgebaut um die Salsicce und Putenspiese die wir in Italien gekauft haben zu grillen.

Im campeigenen "Konzum" haben wir uns natürlich auch direkt mit Ožujsko Pivo eingedeckt :-)