30.06.2010 (Murano)

Wir fahren wollten mit der Venedig-Card von Punta Sabbioni nach Murano und anschließend, wenn wir noch Input vertragen, auch nach Burano.

Soweit der Plan.

Also, früh am Morgen wieder das gewohnte "Piep" und ab ins Boot.

Diesmal haben wir ein kleineres Boot, macht nix, wird es auch nicht langweilig!




So kommen wir nach ca. 20 Minuten in Burano an.
Da wir aber erst nach Murano wollen, bleiben wir sitzen und heben uns das für später auf!


Burano ist vor allem wegen der Spitzenstickerei bekannt.
Mir persönlich gefallen die bunten Fassaden der Häuser am besten.


So legen wir ab und schippern weiter...


Der San Martino Kirchturm (auch auf Burano!) neigt sich ganz schön nach links.

Dank modernster Technik und unglaublich viel Knowhow und Hirnschmalz ist es mir gelungen, diesen schiefen Turm wieder gerade zu rücken.

Hier das Ergebnis:

Steht wieder wie eine Eins... :-)

Hmmm, jetzt machen wir Halt in Treporti?!?
Naja, anschliesend geht es bestimmt nach Murano!

Aber wo legt das Boot als nächstes an????
Wieder in Punta Sabbioni!!!

Wäääää?!?!?
Eine Stunde sind wir nun unterwegs um wieder am Anfang zu stehen?!?!?

Nunja, immerhin hat es nichts gekostet (Piep)!

Dann sind wir einfach sitzen geblieben und es ging weiter über Lido nach Venedig.

Dort angekommen sind wir wieder einfach sitzen geblieben aber wir wurden rausgeschmissen, weil Endstation!!!! :-(

Also in Richtung Markusplatz gewandert um dort endlich eine Linie nach Murano zu finden...


Jetzt aber endlich ein Boot das nach Murano fährt oder besser ... schwimmt.

Soweit so gut... Aaaaber dieses schei... Schiff hielt an JEDER noch so kleinen Anlegestelle die es auf der Rückseite von Venedig gibt.


Und voll war es auch...


...und zur nächsten Haltestelle... Interresant ist es, das An- und Ablegen sowie die Geschwindigkeit dieses Bimmelbötchens zu beobachten. Ich glaube die haben immer Dauerstress und bestimmt oft Verspätungen?!


Ein verhältnismäßig großes Schiff kommt uns entgegen...


...nächste Haltestelle... Celestia... Vorsicht an der Bahnsteigkante... ups, falscher Film!


Das ist die Insel "San Michele". Es handelt sich hierbei um den Friedhof Venedigs. Da die Insel große Platzprobleme hat, werden Tote zuerst in normalen Gräbern begraben, nach ein paar Jahren aber wieder exhumiert und in hohe Blöcke gestapelt. Schrecklicher Gedanke!


Ein Krankenhaus


Nochmal der "Friedhof"


Habe ich erwähnt daß dieses sch... Boot an JEDER Haltestelle anlegt?


Nach unzähligen Stunden (Es waren fast 3½)sind wir aber endlich in Murano angekommen.

Tip! Wer dann direkt pinkeln zur Toilette muss, sollte nicht die 1,50€!!! direkt an den Anlegestellen zahlen sondern einfach dahinter im Spar-Markt kostenlos auf die Toilette gehen, was wir auch machten. Etwas kühles zum Trinken wollten wie eh dort einkaufen.

Mann, ich bin jetzt schon müde...


Hier auf Murano haben sich die Glasbläser niedergelassen. Da diese Feuer benötigten um das Glas zu erhitzen, ist wohl öfters ein Haus in Venedig abgebrannt, da diese früher oft aus Holz gebaut wurden. Aber nicht nur aus Brandschutzgründen sondern vor allem wegen der Geheimhaltung der "Muranotypischen Glasherstellung" haben sie sich auf diese Insel zurückgezogen.


In allen Ecken stehen Kunstwerke aus Glas.


So schlendern wir wie immer kreuz und quer durch die kleinen Gassen.


Sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus.


Ein besonders großes Exemplar von "Schau-mal-was-ich-kann"-Skulptur.
Verblüffend!


So, da der Tag sich dem Ende zuneigt und uns schon wieder die Füße qualmen und der Kopf raucht, brauchen wir eine Abkühlung in Form von Gelati. Wir müssen eh eine halbe Stunde auf unser Boot warten.


Während ich nach links aus dem Eiskaffee schaue...


...versucht auf der rechten Seite ein gemeiner Eiswaffeldieb mein wohlverdientes Eis streitig zu machen.


Hier habe ich mal ein Foto in einer Boothaltestelle gemacht, die schaukeln wie wild wenn ein anderes Boot vorbeifährt!


Der Rückweg war dann wesentlich entspannter auch wenn es uns pro Kopf 6,50€ gekostet hat. Eine andere Gesellschaft fährt mit 'nem schnellen Boot und auf dem direkten Weg nach Punta Sabbioni zurück. Leider wurde unsere "Piep"-Karte diesmal nicht anerkannt. Egal, ich habe keine Lust auf den Anlegestellemarathon über Venedig zurück.


Wow, das Teil war echt schnell und vor allem mit Abkürzung direkt nach Punta Sabbioni.




Das war unser Turboschiff!


In unserem "Heimathafen" habe ich mal die Tourifallen geknipst. Beachtenswert ist die riesengroße Muschel unten rechts.

So schleppen wir uns noch die letzten Meter auf unseren Camping Miramare.

Wow, das war mal wieder sehr viel Input