Spanien 2019


Wie man unschwer erkennen kann, wollen wir unseren Sommerurlaub in Spanien, genauer gesagt in Andalusien, verbringen.
Wobei, so richtig Sommerurlaub ist das im Mai eigentlich nicht. Wir hoffen aber mal, dass es schon warm genug dort unten ist!

Warum eigentlich genau Andalusien? Hmmm, so genau wissen wir das selber noch nicht!?
Irgendwas sagt uns aber, dort wollen wir hin! Wir waren ja auch noch nie dort!
Außerdem haben die Damen auf der CMT, vom Andalusien-Stand, so geschwärmt und uns viele Tipps, Anregungen und Hinweise sowie Infomaterial gegeben...

...und irgendwo müssen wir ja hin!!!


Andalusien ist die südlichste Region des europäischen Festlands und nur 14 Kilometer, durch die Straße von Gibraltar, von Afrika bzw. Marokko entfernt.
Es ist die zweitgrößte von 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens und liegt auf der iberischen Halbinsel. Die Hauptstadt ist Sevilla.
Es grenzt im Westen an Portugal sowie den Atlantischen Ozean (Costa de la Luz) und im Süden an das Mittelmeer bzw. der Costa del Sol.
Bekannt ist die Region u.a. durch die schönen Strände, Stierkampf, Sherry und den Flamenco.

Andalusien ist in acht Provinzen unterteilt, die den Namen ihrer Provinzhauptstädte tragen.

Almería, Cádiz, Córdoba, Granada, Huelva, Jaén, Málaga und Sevilla.
Besonders reizt uns die Provinz Cádiz wegen der Stadt Cádiz sowie Tarifa und dem britischen Überseegebiet Gibraltar.


An Infomaterial mangelt es uns dieses mal wieder nicht. Wir haben u.a. das ADAC TourSet sowie den ADAC Reiseführer Plus,
aus der Womo-Reihe das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Spanien", von Marco Polo den Reiseführer sowie eine gute Landkarte und von Merian den "Merian live!" Reiseführer und die normale Merian "Andalusien". Ein Wörterbuch haben wir mal vorsichtshalber auch dabei sowie die zahlreichen Infobroschüren vom Andalucia-Stand der CMT.

 

Da wir im August in die Schweiz wollen holen wir uns auch die Autobahnvignette und wählen dementsprechend unsere Route über Basel, Bern, Lausanne und Genf.

So sparen wir ungefähr €20 Maut, sowie knapp 40km, gegenüber der französischen Autobahn.

Entspannter ist die Strecke durch die Schweiz auch noch!

Die weitere Route soll uns durch Südfrankreich, entlang der Mittelmeerküste, führen um dann durch Katalonien ins südliche Spanien zu kommen.
Soweit die Theorie, ob das alles so klappt, wie wir das planen und wo wir im Endeffekt landen könnt ihr hier nun nachlesen.

Viel Spaß!

 

Los gehts...