Aufbauschlüssel
 

Neulich habe ich den Ersatzschlüsselbund vom Dixi geschnappt um damit die Aufbautür zu öffnen.
Hierzu muss ich erwähnen, dass dieser Schlüssel von Anfang an, etwas "mürbe" war.


Hier kann man sehr gut den gerissene Bart erkennen.

Nun ist beim aufschließen der Tür fast der Bart abgebrochen.
Zum Glück hat er sich nur verdreht und ich konnte ihn vorssichtig wieder aus dem Schloss entfernen.

Nun bin ich dann direkt zu einem Schlüsseldienst um zwei Schlüssel nachzumachen.
Das ging soweit auch alles ohne Probleme.


Links, der alte Schlüssel und rechts, der neue.

Natürlich habe ich ausprobiert, ob die neuen Schlüssel funktionieren. Hierbei habe ich den Gaskasten auf- und zugeschlossen... GEHT! Suuper...

Doch als ich die Aufbautür öffnen wollte, ging es nicht?!?! Hää?!?

Da wir ein Heo-Sicherheitszusatzschloss auf dem STS-Türschloss haben kann ich den Schlüssel rein mechanisch nicht soweit drehen, dass sich die Tür öffnet. Hmmm, was nun? Anderen Schlüsseldienst aufzuchen, der evtl. andere Schlüsselformen besitzt...

Ich habe mich für die unkonventionelle Variante entschieden und einfach links und rechts vom Schlüssel ein Stück abgesägt.


...und siehe da, es funktioniert!

Jeder, der ein Heo-Zusatzschloss benutzt und auch einmal einen neuen Schlüssel braucht, sollte also unbedingt darauf achten, das der Kunstoffgriff vom Schlüssel nicht zu breit ist.