Diesel-Partikelfilter
 


In letzter Zeit standen wir immer öfter vor einem dieser total unötigen Verbotsschilder.

Lange habe wir überlegt, ob wir einen Rußpartikelfilter nachrüsten sollen. Immerhin kostet so ein Filter um die €1000,-!!! Ok, man könnte Städte mit Umweltschutzzone einfach umfahren bzw. meiden, so einfach ist das aber mittlerweile auch nicht mehr. So sind wir kürzlich zwischen Mainz und Wiesbaden unterwegs gewesen und haben an jeder Ecke so ein Verbotsschilöd gesehen. Viele Stellplatze liegen auch in Zonen, wo man nur noch mit grüner Plakette reinkommt. Unser Fritz-Berger-Markt in Heidelberg liegt nun auch in einer grünen Umweltzone. Klar, auch diese Probleme könnte man umgehen bzw. umfahren aber genau hier liegt der Hund begraben. Wenn wir spontan wegfahren machen wir uns im Normalfall keine Gedanken ob wir durch eine Umweltschutzzone müssen. Kürzlich haben wir uns einen neuen Roller in Stuttgart gekauft, den ich natürlich mit dem Dixi (mit Rollerträger) abholen musste. Zum Glück war das Rollergeschäft am Rande einer Umweltzone...

Letztendlich haben wir uns für den Kauf eines Diespartikelfilters entschieden.
Nun welchen brauchen wir, wer und wo wird er eingebaut, wie läuft das mit dem Tüv???
Fragen über Fragen...
Ein befreundeter Reisemobilfahrer (SERVUS ROLF ) hat uns den entscheidenden Tip gegeben:

Greencar

Wir haben uns auch für diesen Anbieter entschieden, weil wir dort 5% Rabatt bekamen und alles zusammen incl. Einbau gerade einmal €1188,23 kostet. Hierzu mussten wir nach Eppelheim zu einem Bosch-Service-Dienst, der bereits den HJS-City-Filter zugeschickt bekam.

Also habe ich am Montag frei genommen und bin früh nach Eppelheim zum Bosch-Dienst gefahren.


Nachdem ich einen Kaffee trinken war sah ich wie das Dixi bereits von den Auffahrrampen wieder runter fuhr?!?
Cool, schon fertig?!? Das ganze hat gerade einmal eine Stunde gedauert!


Der Werkstattmeister kratzt noch schnell die alte (BÖSE!!!) gelbe Plakette runter. Das ist übrigens auch ein Vorteil bei Greencar, denn in der Werkstatt wird direkt alles gemacht was den Besuch vom Tüv überflüssig macht.


Die alte Plakette war sowas von verblasst, man konnte das Kennzeichen nicht mehr lesen!


Dixi glänzt nun Edelstahlschwanger untenherum...


Links kann man den Filter und rechts den Kat erkennen. Das Gummilager ist auch zusätzlich montiert worden.

Achja, die Einbauanleitung gibt's hier zum runterladen!


Dahinter kommen die beiden Seriendämpfer.


Das Ergebniss der ganzen Mühe... GRÜNE PLAKETTE


Im Anschluss bin ich nach Wiesloch auf das Landratsamt um die Änderungen im Fahrzeugschein eintragen zu lassen.
Hierfür benötigt man die Abnahmebescheinigung der Werkstatt, die ich vom Bosch-Dienst natürlich bekam.
Die Änderung bzw. Eintragung kostet lediglich €11,40 aber viel Nerven in der laaaaangen Warteschlange. Amt eben...

Zuhause habe ich später auf der Webseite vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) den Antrag auf den Zuschuss in Höhe von €260,- gestellt, den der Staat zurückerstattet (Wenn noch Geld im Pott sein sollte!).


UFF, jetzt muss ich erst einmal eine Pause machen...


Demnächst fahren wir für fast 4 Wochen in Urlaub, darum hole ich im Baumarkt noch eine volle Gasflasche.


Endlich steigt das Thermometer... Viel zu schnell, ich hab Kopfweh...

 

Auf dem Baumarktparkplatz schraube ich endlich meinen Rollerhalter auf den Träger. Hier hat es den Vorteil, dass ich einfach "mal schnell" im Markt Schrauben usw. kaufen kann, die ich hierfür benötige!

 

So, genug geschwafelt...

 

Ergebniss:

Das Dixi bläst nun wohlduftende Blümchen aus dem Auspuff...
Jetzt fahr ich den ganzen Tag durch Heidelberg auf und ab.

 

NACHTRAG VOM 20.04.2013:


Wir bekommen den Zuschuss in Höhe von €260, somit hat uns die "grüne Plakette" nun €928,23 gekostet.