Neuer Rückfahrmonitor
 

Vor ca. 3 Wochen ist unser Rückfahrmonitor im Italien kaputt gegangen.
Leider bekomme ich die defekten Teile nicht einzeln und brauche somit einen neuen.
Den gleichen Bildschirm gibt es nicht mehr, also bestellte ich das neuere Modell.
Laut Hersteller sind die Stecker gleich!


Juhu, heute kam Post!!!


Perfekt, darin befindet sich der neue Monitor


Der neue (rechts) ist 1 Zoll größer als der alte...


Ohje, der Stecker ist aber doch ein anderer!?!?
Meine Fresse, da hab ich extra per email nachgefragt ob der "alte" Stecker passt... Jajaaa...
Nunja, so muss ich halt etwas mehr Arbeit investieren, was bei dem Wetter momentan nicht soo schlimm ist (Dauerregen und Hochwasser)


Also wird zuerst das allerwichtigste vorbereitet... KAFFEE! ;-)
Dann kann's losgehen.


Zunächst muss das Radio ausgebaut werden um an die darunter liegenden Schrauben zu kommen.


Dann werden Schritt für Schritt von oben nach unten die Schrauben entfernt.



Am Bedienteil vom Amarturenbrett müssen die Stecker abgezogen werden.


Den Knopf vom Umluft- bzw. Frischlufthebel muss abgezogen werden, dann kann man das Teil nach vorne abnehmen.


Dann musste ich den Aschenbecher samt Aufnahme entfernen. Dahinter war genug Platz vorhand um die Kabel des Rückfahrsystems zu verstauen...
Damals hatte ich alles in einen Plastikbeutel gepackt und diesen mit Kabelbinder verschlossen. Das hat den Vorteil, dass keine Kabel lose hinter dem Armaturenbrett herumliegen.


Sieht schon wild aus...


Nachdem ich nun die alten Kabelstränge entfernt habe, verzinne und verlöte die neuen. Sicher ist sicher!!!


Meine Fresse, was ein Aufwand...


Wunderbar, alles wieder an seinem Platz. Alle Schrauben wieder eingedreht. Funktionstest bestanden. Jetzt ist das rückwärtsfahren nicht mehr sooo schlimm


Nachdem nun alles getestet und wieder eingebaut wurde fällt mir auf, das der größere Bildschirm ja nun auch höher als der alte ist!!!
Zum Glück schließt unser Verdunkelungssystem (Remisfront) gerade noch so, viel größer darf der Bildschirm also nicht sein!

Mal sehen ob dieser Bildschirm auch nur 4 Jahre hält!