04.10.2014 (4. Tag - Feengrotten & Saalfeld)

Heute stehen wir bereits um 8:00Uhr auf, weil wir um 10:00Uhr eine der ersten Führungen machen wollen, so erhoffen wir uns, dass noch nicht soo viel Gedränge herrscht und wir im Anschluss noch genügend Zeit haben für eine Stadtbesichtigung.


Wir sind bei der Führung um 10:15Uhr dabei.


Die Führung beginnt unterhalb der Grottenschenke.


Wir müssen schicke Umhänge anziehen.


Dann wird ein Gruppenfoto geschossen. Das qualmenden Ding im Bild ist übrigens die "High-Tech-Kamera". Da steht tatsächlich jemand in dem Kasten und knipst mit einer normalen Kamera!


Wir laufen nun von einer "Station" zur nächsten und bekommen auf eine charmante Art das Leben und Arbeiten der Bergleute in dem Bergwerk erläutert.


In dem Kittel komme ich mir vor wie Else Kling.


In dieser Kiste ist das Werkzeug der Arbeiter.


Die Grotten wurden mit Wasser geflutet damit man nicht an die Stalaktiten herankommt und diese beschädigt.


Ein sogenannter Sinterberg.


Das ist der "Butterkeller".


Wir sind nun in der "berühmten" Feengrotte und auch dem Highlight unserer Führung.


Die Wurzel der ca. 10m über uns stehenden doppelstämmigen Eiche.


Für das Gruppenbild das zu Beginn geschossen wurde, müssten wir €5,00 bezahlen. Nönönööö... Ich habe einfach das Musterbild von Bildschirm geknipst, Biene sieht man ohnehin nicht.


Wieder "oben" angekommen bestaune ich die Motorräder auf dem Parkplatz.

Wir trinken im Dixi noch 'ne Tasse Kaffee und brechen dann zur Stadtbesichtigung von Saalfeld auf. Wir müssen hierzu ca. 2km zum Stadtkern laufen.


Am "Oberen Tor" angekommen.


...laufen wir der "Oberen Straße" entlang...


...um im Tourismusbüro die obligatorischen Infozettel zu holen.


Jetzt haben wir den Plan!


Treffer! Wir entdecken am Marktplatz eine Metzgerei wo es auch gegrillte "Roster" gibt. Leider gibt es bei uns in Mannheim keine so guten Thüringer Rostbräter.


Wir laufen nun den kompletten historischen Stadtkern auf und ab.

 

Wir kommen dabei mehrmals über den schönen Marktplatz.


Die ehemalige Stadtapotheke.


Natürlich laufen wir auch zur Saale.


Wir schauen uns eine alte Burgruine an.


Ein mittlerweile eher seltener Anblick.


Nachdem wir uns bei der Metzgerei Mannheims mit frischen Rostern eingedeckt haben "mussten" wir auf dem Heimweg noch in den Fabrikverkauf von Rotstern-Schokolade.


Jetzt tun uns die Füße weh. Wir setzen uns in die Sonne und machen NIX!


Die Wohnmobile stehen leider im Schatten der Bäume.


Ich habe keine Lust wegen den paar Würstchen die wir grillen wollen den Cobb anzuschmeißen. Ich bastel mir aus einer Aluminiumschale eine Fettauffangvorrichtung und...


...plaziere die Cobb-Loch-Grillplatte oben drauf. Somit müsste ich auf dem Kartuschen-Gas-Kocher die Würste grillen können.


Tataaa... Hat geklappt.
Dazu gab es Salat und Bratkartoffeln.

Satt fallen wir dann ins Bett.

Statistik
Heute
Gesamt
0,0km
484,6km
9,3km
21,6km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter