17.10.2014 (17. Tag - Hann. Münden)

Heute geht die Reise schon wieder weiter.
Wir haben geplant nach Hannoversch Münden zu fahren.


Zunächst machen wir kurz an der VE-Anlage halt.

Wir fahren nun entlang der Weser.


Wir kommen u.a. durch Bad Karlshafen.


Irgendwo machen wir halt um Leergut abzugeben.


Wir kommen in Hannoversch Münden an.


Navi sagt über die Brücke und dann links. Wir überqueren somit die Fulda.


Perfekt, der Stellplatz ist zwar schon gut besucht, wir finden aber noch am Rand einen Platz.


Strom gibts auch. €1,00 für 8 Std.


Parkschein kostet für Wohnmobile €6,00 für 24Std.


Leider gibt es keine Parzellierung. Einige stehen echt blöd und verbrauchen unnötig viel Platz.



Zunächst muss ich mir diese Hängebrücke anschauen.


Wenn man in der Mitte steht und hin und her schaukelt, kommt das Ganze schon ordentlich ins schwanken. Diese Brücke überquert übrigens auch die Fulda.


Wir laufen nun in die Stadt.


Hierzu benutzen wir eine schöne überdachte Brücke über die Fulda.
Warum habe ich die Fulda so oft erwähnt? Ganz einfach, hier gibt es gleich DREI Flüsse.

1. Die Fulda
2. Die Werra
3. Die Weser

Am Zusammenfluss von Werra und Fulda startet somit die Weser, hier steht auch der Weserstein, den wir später anschauen.


Am Rathaus entdecken wir auch die Tourist-Info.


Zunächst erkunden wir das Rathaus von innen.



Schicke Räumlichkeiten.


Nun geht die Stadterkundung weiter.


Beim "Ritter der Rotwurst" haben wir uns eine "Europameister-Bratwurst" geholt.


Wow, soviel Fachwerk!!!


Das ist doch mal schön gehäkelt!


An einer Hausfassade am Ziegenmarkt.


Hab ich schon das viele Fachwerk erwähnt?


Eine Statue vom Dr. Eisenbart.




Diese Schneckenräder haben den Vorteil das die Fische besser "durchkommen".
In einer "normalen" Turbine werden die wohl kleingehackt!?


Nun schauen wir über die Werra auf das Mündener Welfenschloss in dem auch das städtische Museum zu finden ist.


Diese Häuserzeile zeigt die "Blume".


Wir schlendern kreuz und quer durch das Fachwerkwirrwarr.


Die St.-Blasius-Kirche.


Am Sterbehaus von Dr. Eisenbarth hängt diese Holzstatue wo er eine Einlaufspritze in den Händen hat!


Die Aegidienkirche.


Grabstein von Dr. Eisenbarth an der Aegidienkirche.

Genug gesehen, wir laufen zurück zum Stellplatz.
Halt, wir wollten doch noch zum Weserstein!


Hier stehen wir nun also am Beginn der Weser.
Links kommt die Fulda, rechts die Werra.


Mittlerweile ist der Platz echt voll geworden.


Da hängt ein Elektroauto an der Stromsäule. Dem ist wohl der Saft ausgegangen?!?

Wir haben zum Glück noch etwas "Saft" im Weinkeller...

Statistik
Heute
Gesamt
68,8km
1128,6km
5km
84km
0km
27,0km
0km
24km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter