Fazit

Zum Schluss möchte ich noch ein Resümee unserer wirren Reise ziehen.

Da dieser Urlaub eher "kostengünstig" verlaufen sollte, haben wir uns für Thüringen entschieden.
Das Land ist eigentlich wunderschön, jedoch ist das touristische Angebot eher bescheiden.
Stellplätze für Reisemobile gibt es genug und zu meist sehr guten Preisen. Viele sind sogar kostenlos.

Unsere Höhepunkte in Thüringen waren u.a. der Zwiebelmarkt sowie die Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, das Kloster Vesra, Saalfeld und seine Feengrotten sowie die leckeren Rostbratwürste.

Spontan wie wir nunmal sind hat es uns dann in den Harz verschlagen.
Dort sind die Stellplatzgebühren um einiges höher, touristisch gesehen bekommt man aber wesentlich mehr geboten. So zum Beispiel in Bad Harzburg. Hier könnte man locker eine Woche verweilen. Thermalbad, Wanderwege, Restaurantes, Seilbahnen, Burgruinen, Luchsgehege und Fußgängerzone u.v.m. bieten sich an, länger zu bleiben.

Für den "Heimweg" sind wir dann mehr oder weniger der Weser entlang gefahren, wo uns besonders die Städte Höxter und Hann. Münden gefallen haben.

Ein absolutes Highlight dieser Reise war der PS-Speicher in Einbeck. Echt Sehenswert!!!

Abgesehen von den Eintrittsgeldern für einige Museen war es ein echter "Sparurlaub" aber deswegen nicht schlecht.

Nichtsdestotrotz...

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Zurück Zum Anfang!