Mo. 17.10.16 (4. Tag)

Heute müssen wir früh raus! Wir wollen uns das "Städtle" anschauen. Da uns der morgendliche Berufsverkehr echt zu chaotisch ist, lassen wir den Roller stehen. Zu Fuß ist es uns auch zu weit in die Stadtmitte, also entscheiden wir uns für die "Öffentlichen".


Zunächst laufen wir ein kleines Stück bis zur Bushaltestelle.
Keine Ticketautomat weit und breit!? Ok, muss man wohl im Bus bezahlen. Denkste, als der Bus hält sind wir eingestiegen und haben mit dem Geldbeutel fuchtelnd erklärt, dass wir bezahlen wollen... "No Billet!" ??? Naja, er hat uns nach hinten gewunken!
Soweit, so gut aber wir müssen ja zwischendurch umsteigen und auch wieder zurück. Jedesmal "schwarzfahren" ist auch irgendwie komisch?!?
Also haben wir im WikiTravel gelesen, dass man die Tickets an Automaten und in Tabakläden bekommt. Tja, so ist das, wenn zwei Dorftrottel in die große Stadt wollen.
So haben wir dann beim nächsten umsteigen so einen Tabakladen besucht und dort zwei Tagestickets zu je €5,00 gekauft!

Jeeaahr, jetzt fahren wir ganz legal!!!


Irgendwann sind wir dann sogar an der richtigen (glauben wir zumindest) Haltestelle ausgestiegen.


Um zum Piazza Castello zu laufen.


Irgendwo hier sollen die HopOn-HopOff-Busse starten.


Perfekt, in einer Ecke finden wir die roten Busse die wir schon aus Köln kennen, dort haben die uns auch durch die Stadt kutschiert.


Wir bekommen Kopfhörer und stöpseln uns ein!


Wir beginnen mit der Runde "B", die etwas um die Stadt herum fährt.



Wir überqueren mehrmals den Po.


Kommen erneut am alten Fiat-Werk vorbei.


Und bekommen viel über den Stadtteil "Lingotto" erklärt.
Hier sind sehr sehr viele 7- bis 10-stöckige Wohnhäuser um die, damals alleine im Fiat-Werk, ca. 100.000 Arbeiter unterzubringen.
Lingotto wurde (wird immer noch?) sehr stark von Fiat geprägt. Auch heute noch befindet sich hier in unmittelbarer Nähe, im Stadtteil Mirafiori, das FCA-Werk Mirafiori.

Ach, übrigens...

...steht für Fabbrica Italiana Automobil Torino (Italienische Automobilfabrik Turin)!
Wo sind wir? Genau, in Turin...


Weiter gehts mit Stadtrundfahrt.


Im Hintergrund entdecken wir immer wieder die schneebedeckten Alpen.


Die Autos, die in der Fahrbahnmitte stehen sind GEPARKTE AUTOS!


Nun fahren wir aus der Stadt...


...zu dem Jagdschloß "Stupinigi".


Wieder zurück in der Stadt, vorbei am Olympiastadion.


Durch einen "modernen" Stadtteil von Turin.
Hier wurde die Eisenbahn unter die Erde verlegt. In Erinnerung daran, hat man die komplette Straße mit "Kunst", also den weißen Metalldingern zugebaut, die an die ehemalige Eisenbahn erinnern soll?!? Naja, wem's gefällt!


Nun fahren wir durch die Altstadt zurück zum Ausgangspunkt...


...um direkt mit dem nächsten Bus die Runde "A", also die Innenstadtrunde zu drehen.


Erneut fahren wir über den Po.


Fahren hoch zum Cappuccino...


Hier waren wir doch schonmal?!?


Der Hauptbahnhof von Turin.


Jetzt fragt mich bitte nicht wo wir genau rungefahren sind?!?
Die Stadt ist echt megagroß und ich habe schon einen Kulturschock von den vielen Eindrücken.
Zu jeder Straße bzw. an jeder Ecke wird irgendwas erklärt... WER SOLL SICH DAS ALLES MERKEN!?!?


Schon Wahnsinn, durch welch enge Stellen sich der Doppeldeckerbus zwängt!!!


So, von nun an gehen wir zu Fuß...


Wir laufen zurück zum Piazza Castello wo wir eine Tourist-Info entdeckt haben.
Hier wollen wir uns mit einem Stadtplan eindecken!


Zunächst haben wir ein Ziel... HUNGER!!!


Irgendwo hier sollte es doch was zu essen geben?


Ok, hier gibt es zwar etwas aber neben Gucci, Prada und Armani ist das Preisniveau nicht ganz mit unseren Vorstellung kompatibel.
Schließlich haben wir aber irgendwo in einer kleine Gasse ein Restaurant gefunden und eine Lasagne verputzt.


Nun sind wir über unzählige Piazza's und durch zahlreiche kleine Straßen geschlendert...


...um an der "Mole Antonelliana" anzukommen.


Die "Mole" ist auf der Rückseite der italienischen 2 Cent-Münze zu finden.


Nachdem wir mit dem atemberaubenden gläsernen Fahrstuhl ca. 80m "freischwebend" nach oben gefahren sind...


...haben wir (trotz trüben Wetter) einen schönen Ausblick über die Stadt.

 


Nachdem wir ja nun "den Plan" haben, überlegen wir was wir evtl. noch anschauen wollen...
Naja... Lust haben wir nun beide nicht mehr. Es ist einfach zu viel an einem Tag!


So sagen wir "Tschööö Mole"!


Kommen noch über den größten Piazza von Turin (Piazza Vittorio Veneto).


...über den Po...


...um dann mit den "Öffentlichen" wieder zurück zu unserem Stellplatz zu fahren.

Uff, das war heute echt anstrengend! So viel Input muss man erst einmal verarbeiten.

Ich verarbeite das am besten... IM BETT!

 

Statistik
Heute
Gesamt
0,0km
711,2km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter