Ligurien im Herbst 2016

Nachdem wir im Sommer unseren Urlaub in Kroatien verbrachten, wollten wir unseren Herbsturlaub irgendwo anders verbringen.
Italien ist 'ne gute Idee! Warum nicht?!?! Ok, was ist nicht sooo weit weg?!?
Ligurien und die Cinque Terre klingen nicht schlecht!?!?
Warum also nicht?

Tja, so schnell planen wir unseren Urlaub!
Naja, ganz sooo unvorbereitet düsen wir nun auch nicht los...


Die Flagge der Region Ligurien.

Ok, wir fahren also nach Ligurien, so der Plan...

Natürlich kommen wir dann u.a. auch durch die Schweiz, das Piemont, evtl. durch die Lombardei.
Vielleicht bleiben wir auch irgendwo auf dem Weg etwas länger, wenn's uns gefällt.
Schaumermal...

Liguren liegt im Nordwesten Italiens am Ligurischen Meer und grenzt im Westen an Frankreich.
Die Hauptstadt der Region, die übrigens zur Euroregion Alpi-Mediterraneo/Alpes-Méditerranée gehört, ist Genua.


Ligurien ist in 4 Provinzen unterteilt, Imperia, Savona, Genova und La Spezia, die wir nach Möglichkeit alle besuchen wollen.

 

Folgende Bücher, Karten und Software haben wir für unsere Planung verwendet.
    
Von Links nach Rechts: ACSI-CARD-2016 mit Routenplaner-DVD, Der Große ADAC ReisePlaner, Italien-Karte von Marco Polo, Langenscheidt Universal-Wörterbuch, Reisesprachführer Italienisch, "Mit dem Wohnmobil nach Ligurien" aus der Womo-Reihe, Ligurien-Piemont-Reiseführer von Go Vista, "Oberitalien" von Gaia sowie dem ADAC-TourSet. Natürlich haben wir mittlerweile zahlreiche Apps auf dem Smartphone bzw. dem Tablet-PC installiert, die uns zu den Stell- bzw. Campingplätzen führen.
Besonders möchte ich hier mal wieder die Webseite meinwomo.net hervorheben, die uns mal wieder die besten Plätze zeigte.


Da ich eh schon beim ADAC war um das Tourset zu holen, habe ich gleich die Vignette für die Schweiz mitgenommen.

Soweit die trockene Theorie...
Viel Spaß beim Lesen!

Los gehts...