Fr. 10.09.2021 (8. Tag - Ostdeutsches Fahrzeugmuseum Benneckenstein)

Heute wollen wir in den Harz "umziehen".
Das Wetter soll die nächsten zwei Tage nicht so toll sein, daher wollen wir heute ein Museum besuchen...


...zunächst fahren wir hier in Braunsbedra los.


Wir sind wieder in Thüringen.

Wegen einigen Baustellen und gesperrten Straßen fahren wir kreuz und quer durch Nordhausen.

  Die Richtung stimmt!


Der "187 017-9"-Dieseltriebwagen der Harzer-Schmalspurbahnen der im Plandienst auf der Harzquer- und Selketalbahn unterwegs ist.

 
Wir kommen u.a. durch Harztor bzw.Ilfeld.

Am Wirtshaus zum Netzkater in Netzkater vorbei.

Hmmm... Sehr viele Bäume wurden gefällt!? Hier hat der Borkenkäfer wohl ganze Arbeit geleistet?!?


Völlig unbemerkt sind wir nun wieder in Sachsen-Anhalt.


Wir kommen an der Kurt Heyder Schanze vorbei...

 
...und sind somit in Benneckenstein.

 
Wir wollen uns das Ostdeutsches Fahrzeug- & Technikmuseum Benneckenstein anschauen.

 

  

Wie gewohnt folgen nun sehr viele Bilder aus dem Museum!
Wer diesen Teil überspringen will, kann das hier tun.

 
Wir beginnen unseren Rundgang...

 
...es gibt seeeehr viel zu sehen! Natürlich werde ich hier nicht zu jedem Bild meinen Senf beitragen!

 
In diesem Teil vom Museum sind hauptsächlich Fahrzeuge zu sehen.


 

 

 

 
Ein Čezeta aus der Tschechoslowakei.

Diesen Robotron A 5120 konnten sich wohl nur Bürger aus dem Konsumweg leisten.
Der DDR-Computer kostete 1980 rund 43000 Mark!!!

 


Ich werde wohl nie vergessen als ich einmal eine filterlose KARO-Zigarette geraucht habe!


Ein Massagegerät!?!

 

 

 

 

 
Ein Raum voller DDR-Spielzeug.


Nun kommen wir in die Camping-Abteilung!

 

 

 

 
Zwei IWL Wiesel Roller.

 

 
Die "Pension Sachsenruh" darf natürlich auch nicht fehlen.

 

 

 
Die Zweirad-Abteilung.


Der Pitty ist der Vorgänger vom Wiesel.

 

Nun kommen wir auf das Außengelände!

Cool, da liegt ein U-Boot im Ententeich!

Ok, in wirklichkeit ist das natürlich nur der U-Boot-Turm.


Ein Stück innerdeutsche Grenze.

 
Ein UAZ-469 sowie viele andere Fahrzeuge, LKW's und Panzer aus dem Osten stehen gerade hier.

 
Der BAT-M ist ja mal GEIL! Das Fahrwerk ist vom Kampfpanzer T-54.

 
Das Teil wird immerhin artgerecht gehalten!

 


 

Eine Mikojan-Gurewitsch MiG-21.

 
Was mich bei diesem Tatra 815 6x6 lange beschäftigte ist das <- 3.40 -> !!!
Also, das Teil ist 2,50m breit, hab ich herausgefunden. Vielleicht bezog sich das auf einen Anhänger, der Überbreite hatte?!?!

 
Dieser MT-LB ist gerade durch das Gelände gefahren.

 
 

 
Ein schwimmfähiger Schützenpanzer BMP-1.

 
Der BAT-M wird angeschmissen!

WOW!


Der Raketenkomplex KUB.



Die Startrampe 9P113 basiert auf dem LKW ZIL-135.


Dieser Mitropa-Speisewagen wird auch heute noch als solcher genutzt. Hier gibt es typische DDR-Gerichte.


Wir fahren nun wieder aus Benneckenstein...

 
...und kommen über die ehemalige innerdeutsche Grenze in den Nachbarort Hohegeiß.


Zack, sind wir in Niedersachsen.

 
Wir checken auf dem Campingplatz "Am Bärenbache" ein.

 
Hier wollen wir den morgigen Regentag mit "Nichtstun" verbringen.

 
Hier ist es sooooo ruhig! Perfekt!

 
Auf einer kleinen Erkundungsrunde kommen wir an das bereits geschlossen Waldschwimmbad.

 
Das Restaurant ist wohl schon länger geschlossen?!?


So laufen wir zum Dixi zurück und sagen zum Abschied leise SERVUS!

Statistik
Heute
Gesamt
135,0km
714,83km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter