29.06.2010 (Venedig)

Heute sind wir mal wieder ganz früh aufgestanden damit wir unsere Yacht nicht verpassen. Immerhin ist um 9 Uhr Abfahrt!


Posing auf dem Laufsteg :-)

So, jetzt müssen wir erst mal checken wie dieses System mit unserer Venedig-Karte funktioniert.
Ist völlig unkompliziert, einfach die Karte an so einen Automaten halten,
die an jeder Haltestelle stehen... Piep... und einsteigen!


Das ist so ein "Piep"-Automat.


Nachdem der Dampfer angekommen ist, haben wir uns einen Sitzplatz mit Meerblick ergattert.


Ganz schön voll geworden, einige müssen stehen.
Links im Bild die Ablegestelle "Punta Sabbioni".
Ob wir hierher jemals wieder zurück finden?


Die Konkurenz-Flotte legt auch ab... oder an?!?


Und los geht's...


Aaaah, da hinten ist Venedig!

 


So, jetzt legen wir an.


Als erstes wird der Stadtplan studiert, wo wir denn eigentlich gelandet sind!
Die Karte aus dem ADAC-Tour-Set hat uns wirklich gut geholfen und auch einige Tips parat.


Auf, ins Getümmel.


Auf dem Weg zum Markusplatz entdecke ich die ersten Gondeln.


Hmmm, sooo habe ich mir die Seufzerbrücke definitiv nicht vorgestellt.
Dort werden wohl gerade die Fassaden vom Dogenpalast und vom Gefängnis restauriert.
Cassanova würde nochmals aus dem Knast fliehen wenn er das sehen könnte...


Am Markusplatz (Piazza San Marco) angekommen.
Im Bild zu sehen, der Campanile (Markusturm/Glockenturm)


Sowie auf der rechten Seite der Dogenpalast, der mit viel weissem Marmor verziert ist.


Vor uns schaut der Markusdom um die Ecke.


Der Markusdom wirkt sehr "verbaut", im positiven Sinne.


In jedem Winkel gibt es was zu entdecken.


Hmmm, das wurde nicht "mal eben schnell" aufgebaut!


Schnörkel, wohin man schaut. Aber wirklich sehr schön.



Wow, wir sind nicht allein?!?


Durch diese enge Gasse... werden wir gehen...


So schlendern wir eigentlich ohne Ziel und Plan einfach durch die engen Gassen und lassen uns überraschen wo wir rauskommen.


Oha, hier sind wir im Schickimicki-Nobel-Viertel gelandet. Neben Rolex, Cartier, Gucci etc. gibts hier die ganze Palette an "noblen" Marken.
Mich interessiert eher der vor uns liegende Ferrari Store.


Aha, hier geht bestimmt der Stefano mit Fernando und Felipe einkaufen :-)


Sehr schöne Ecke...


’O sole mio...


Vor uns das könnte doch die Rialtobrücke sein?


Ah, der Canale Grande.
Laut Wikipedia heißt es "Canal Grande", klingt blöd also Canale Grande. Basta!


Die Rialtobrücke.


Geschäfte auf der Brücke.


Von der Brücke hat man einen sehr schönen Blick auf den Canale Grande.


Wir haben eine Weile das Treiben auf dem Wasser beobachtet.
Als Zusteller etc. möchte ich hier nicht arbeiten.
Links das Boot ist beispielsweise von DHL, der arme Kerl muss viele große Pakete dann mit dem Sackkarren über etliche Brückentreppen bugsieren. Alleine das an- und ablegen ist immer wieder sehenswert und bestimmt sehr schweisstreibend.
Ich hab gut reden, ich steh oben auf der Brücke mit einem kühlen Getränk und beobachte andere beim Arbeiten :-)

Gerade beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir auf: DHL in Venedig?!?!?
Hää, ich dachte immer DHL ist Deutsche Post und gibts nur in Deutschland.
Weit gefehlt, DHL gibts in 220 Ländern!!!
Reisen bildet...


Dank "Piep"-Karte steigen wir einfach mal in ein Vaporetto (so heißen die Wasserbusse in Venedig) und schippern den Canale Grande entlang.


Was will uns dieses Kunstwerk sagen???


Am Markusplatz steigen wir wieder aus.
Im Bild: Santa Maria della Salute

 


Jetzt ist erst mal ein Gelati fällig. Ich muss zugeben, es war das beste Eis in diesem Urlaub!
Und das mal eben in einer kleinen Seitengasse abseits jeglicher Tourifallen.


Campo Santa Maria Formosa


Uns tun die Füße weh und wir erleiden fast einen Kulturschock von den vielen Eindrücken.
Also, Piep und ab ins Boot :-)

Wir drehen noch eine ganz große Runde um halb Venedig um dann an einer Station am Markusplatz umzusteigen.


Wechsel in den Kutter zurück nach Punta Sabbioni. Boah, bin ich platt!!!


Venezia addio...

Auf dem Campingplatz angekommen will ich nur noch duschen...
"Autschn, mir tun die Füße weh..."


Auf dem Weg zur Dusche habe ich mal ein Bild von der VE vor den Toiletten gemacht.


In dem Gang, hinten links stehen wir.

Nach so viel BELLA ITALIA fehlt zur Krönung nur noch eins...

PIZZAAAAAAAAAA....

Gleich um die Ecke ist ein Restaurant, was wir gestern schon kurz auf dem Weg zum Strand begutachtet haben.

Mann, war die lecker... und groß!!!
Ich habe das Teil mit Müh und Not gerade so geschafft.

 

Uff, für heute reichts...