12.06.2012 (12. Tag - Radtour nach Orebic)

"Tour de Vidikovac i samostan"


Wir wollen heute den Ort Orebic mit dem Fahrrad erkunden.
Bei der momentanen Hitze ist das eigentlich mehr als blöd!
Schon nach den ersten 50m (von unserem Stellplatz bis hoch zur Straße) bin ich nass...


...dann geht's aber ein gutes Stück bergab, in den Ort!


Diese kleinen Laster findet man hier noch recht häufig. Es handelt sich um einen Tam 80.


Im Schatten der Bäume machen wir eine kleine Pause.


Ein weiterer Tam 80 mit einer absolut coolen Lackierung.


Die heutige Überschrift lautet "Tour de Vidikovac i samostan".
Wir (also eher ich als Biene...!?!?) wollen den Berg hoch, zu eben diesem Franziskanerkloster.


Es geht sausteil den Berg hoch. An radeln ist nicht zu denken.
Wir nutzen jeden Schatten der sich anbietet.



Ohje, es wird noch steiler und die Anzahl der Bäume wird weniger... Uff, kein Schatten...


Immerhin haben wir bereits hier einen gigantischen Blick über den Korculanski-Kanal.


Irgendwo hier bemerke ich, dass ich Vollpfosten, weiter unten am Fuß des Berges, meine Kappe vergessen habe.
Pfffff... Naja, auf dem Rückweg schau ich mal danach!


Wir schieben also weiter den Berg hinauf.


Zum Glück gibt es hier oben viele schöne "Blümchen", die ich knipsen muss... "Zwangspausen"...


Ich bin fix und fertig aber der Ausblick von hier oben ist es auf jeden Fall wert, die Strapazen auf sich zu nehmen.


GIGANTISCH!

 


Jihaaaa, wir erreichen das Kloster...


Das Franziskanerkloster wurde im 15. Jahrhundert strategisch günstig am Hang des Sveti Ilija, etwa zwei Kilometer westlich von Orebic, erbaut. Es lag an der Grenze der Republik Dubrovnik und ermöglichte es auf diese Weise, die Venezianer im Auge zu behalten. Die hatten zu dieser Zeit nämlich Korcula unter ihrer Kontrolle. Wurden "feindliche" Schiffsbewegungen vom Kloster aus beobachtet, wurde das sogleich durch Reiter nach Dubrovnik gemeldet.


Es duftet nach Lavendel.


Mit vollem Zoom in die Altstadt von Korcula geknipst. Ganz vorne ist das Cafe, wo wir gestern noch im Schatten saßen...


...Schatten?!? ...sitzen!?!? Gute Idee!



Uff, ein Radweg-Schild zeigt unter anderem hoch zum Sveti Ilija. Ohne uns...
Klar, ich hab das gelbe Trikot an... Aaaaaber... Das gepunktete Trikot steht mir nicht.


Wir genießen lieber noch ein Weilchen den unbeschreiblichen Ausblick.



Noch ein letzter Blick, von hier oben...


...dann beginnt die Abfahrt zurück in den Ort!


...unterwegs sammle ich hier und dort ein paar wilde Kräuter und meine Kappe wieder ein.


Ein letzter Blick hoch zum Kloster...


...wir erreichen nun wieder das Meer, wo ein angenehmes Windchen weht.


Wir schlendern entlang der Küste in Richtung Campingplatz.


Über dem "heiligen Elias" werden die Wolken immer dichter!


...wir schlendern weiterhin durch den Ort.


...vorbei an schönen Konobas.


Komisch, auf der anderen Seite vom Ort war das Meer ganz ruhig und still, hier ist es richtig stürmisch und rau?!?


Hui, ein "Rennauto".


Boaaaahr, wir entdecken einen "Traumstrand"!!!


Wie geil ist das denn???


Wir lassen den Strand links (ähm... rechts!?!?) liegen und machen uns auf die finale Bergetappe.
Wir müssen die letzten zwei Kilometer nochmal bergauf zu unserem Campingplatz radeln.


Dort angekommen widme ich mich den Kräutern, die ich unterwegs gesammelt habe.
Diese habe ich gewaschen, abgetrocknet und zusammen mit Knoblauch, zum Trocknen aufgehängt.
Mal sehen ob das funktioniert!?

Nachtrag: Es hat sehr gut funktioniert!



Zum Abendessen haben wir dann "Tschiwabtschischi" gegrillt.

Mit Fahrrad geradelt: 12,2km

Heute gefahrene Kilometer: 0,0km
Gesamtkilometer: 1508,6km

Zurück Weiter