02.06.2014 (6. Tag - Königssee & Eiskapelle)

Grüß Gott!

Wow, was ein Wetter!?!?


 
Der Panoramablick vom Campingplatz Allweglehen.


Wir machen Frühstück im Freien...

Heute wollen wir über den Königssee mit dem Schiff nach St. Bartholomä und zur Eiskapelle laufen.


Zunächst haben wir den Roller in Königssee abgestellt.


Wir folgen nun den unübersehbaren Schildern zum See.


Wir kommen über die Touri-Meile...


...zum Königssee.


Direkt am Wasser entdecken wir das schöne Hotel Königssee.


Wow, das ist Handwerkskunst.


Nachdem wir uns die Tickets bei der "Schifffahrt Königssee" geholt haben sind wir auf das Boot "Jenner" gestiegen.


In so ein Elektroboot passen ca. 80 Personen.


Wir legen ab.


Der See ist ca. 190m an seiner tiefsten Stelle und ist etwa 5km² groß. Seine Länge beträgt etwas über 7km und breit ist er ca. 1,2km.
Er ist einer der saubersten Seen von Deutschland.


Wir erreichen die "Echo-Wand".


Wir bekommen einen geblasen!


Von hier aus haben wir die Schlafende Hexe entdeckt.


Man könnte meinen, wir wären in einem Fjord.


In dieses Tal in der Bildmitte wollen wir laufen.


Wir erreichen die Halbinsel Hirschau mit der berühmten Kapelle "St. Bartholomä".


Die Kapelle lassen wir zunächst links liegen und laufen in das Tal in Richtung Watzmann-Ostwand.


Wir kommen an der St. Johann und Paul Kapelle vorbei.


Wir laufen eigentlich immer am Eisbach entlang.


Bald haben wir das Ende des Tals erreicht.


Plötzlich schläg mir Biene die Hand auf die Brust und meint "Pssssssssst...!!!"
"Schau mal... Daaaaa...!"


Suuuper schön, wilde Gämse in der freien Natur zu sehen!!!


Diese Ruhe hier!!! Phänomenal!


Der Weg, wenn man das überhaupt noch so bezeichnen kann, wird schon zur Herausforderung!
Man sollte schon ein gewisses Maß an Trittsicherheit mitbringen.


Das müsste das Schneefeld der Eiskapelle sein?!?

Wir kommen an dieses Schild! Es warnt vor Lawinen- und Steinschlag! Klar, im alpinen Gelände sollte man sich solcher Gefahren immer bewusst sein!

- - -

Eigentlich wollte ICH bis zur Eiskapelle laufen. Ich war schon einmal vor fast genau 30 Jahren, am 10.09.1984 hier.
Damals war ich hier während eines Schulausflugs und wir wollten ebenfalls die Eiskapelle besuchen.
Ich habe den Weg ab hier allerdings nicht so schwierig in Erinnerung. Es kann auch gut sein, dass die Eiskapelle über die Jahre sich um ein gutes Stück zurückgezogen hat (wie die Gletscher). Evtl. ist das Geröllfeld auch durch viele Lawinen mittlerweile unwegsamer geworden?!?

Der Grund warum wir nicht weiterlaufen:
Damals starb ein Klassenkamerad von mir genau hier in der Eiskapelle!
Die Eiskapelle muss man sich wie einen Gletscher vorstellen. Das Loch aus dem das Wasser abfließt ist in diesem Fall die sogenannte Eiskapelle.
Die Deckenhöhe ist in der Mitte ca. 3 bis 4 Meter, soweit ich das in Erinnerung habe.
Als wir diese "Höhle" betreten wollten brach die tonnenschwere Eisdecke über uns zusammen, wobei 4 Mitschüler bereits weiter im Inneren waren.
Ich hatte Glück und stand ca. 5 Meter VOR dem Eingang!

Natürlich brach sofort Panik aus, ich kann mich auch eigentlich kaum daran erinnern was dann genau passierte. Wir standen wohl alle unter Schock?!?
Während wir den Weg zurückliefen haben wir die Rettungshubschrauber gehört und gesehen.

Erst am nächsten Tag bekamen wir die schreckliche Mitteilung, dass es ein Mitschüler nicht überlebt hat.
Die anderen liegen schwerverletzt im Krankenhaus. Zum Glück haben die drei alles gut überstanden!

Die einzige Info, die ich im Internet fand, ist dieser Zeitungsausschnitt.

10. September 1984:
Ein Schüler einer Hauptschulklasse aus Bruchmühlbach bei Kaiserslautern stirbt, weil die Eisbrücke am Eingang plötzlich zusammenstürzt. Drei weitere Schüler werden schwer verletzt.

- - -

Wir gehen kein Risiko ein und laufen nicht weiter!


Wir entschließen uns die Ruhe hier noch etwas zu genießen und die Füße abzukühlen.


Jetzt weiß ich warum der Eisbach, "Eisbach" heißt!!!

 


"Mann, stellt der sich an!?!?"


...der Film dazu!


Wir beginnen mit dem "Abstieg".


Erneut haben wir einige Gämse gesehen.


Natürlich waren sie schon weit genug weg und wir verhielten uns sehr ruhig. Nur so konnten wir mit großem Zoom die Bilder machen!


"Unten" angekommen, werfen wir noch einen Blick in die Kapelle "St. Bartholomä"...


...und die "Fischerei".


Die Räucherkammer duftet!!!


Wir lassen uns im Wirtsgarten der "Gaststätte St. Bartholomä" nieder.


Die zwei Weizen haben wir uns verdient.

 
Ohne Worte!

Mit dem Boot sind wir dann wieder nach Königssee zurück gefahren.

In Berchtesgarden haben wir in einem EDEKA halt gemacht und Abendessen besorgt.

Wir haben u.a. ein paar geräucherte Würstel gekauft. Später haben wir leckere Rindersteaks mit Bratkartoffeln gemacht!

Statistik
Heute
Gesamt
Dixi
0,0km
526,0km
Roller
18,8km
89,6km
Zu Fuß
7,5km
34,2km
Seilbahn
0,0km
3,3km
Schiff
11,0km
11,0km
Bus
0,0km
16,5km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter