Di. 08.05.2018 (12. Tag - Gamla Linköping)

God morgon!


Heute fahren wir weg von der Ostküste Schwedens und wollen uns u.a. den Göta-Kanal anschauen bzw. entlang fahren.


Vom Stellplatz in Valdemarsvik sind wir zu einem ICA-Supermarkt in Söderköping gefahren.


Hmmm... beim Einpacken fällt mir auf, dass auf einem Käse etwas von "Glimminge" steht und darunter ein Bild von der Burg Glimmingehus!
Was ein Zufall, da waren wir doch vor ein paar Tagen!


Wir fahren nun einmal durch den Ort um...


...den Stellplatz von Söderköping anzuschauen.


Das ist nun also der Göta-Kanal.


Naja, uns gefällt es hier jedenfalls nicht so...

Wir sind auch noch relativ früh dran und wollen noch etwas weiter bzw. erleben.


Wir fahren am Rathaus von Söderkoping vorbei und verlassen dann den Ort.

Nun sind wir auf dem Weg nach Linköping!
Dort wollen wir ein Freilichtmuseum besuchen.


Das "Gamla Linköping" ist sehr gut aussgeschildert.
 
Auf einem großen Parkplatz finden wir ein schattiges Plätzchen und laufen los...

Hier geht es zur Webseite vom Gamla Linköping.

Wir sind überrascht, dass dieses Museum keinen Eintritt kostet!


Wow, bereits nach wenigen Metern fühlt man sich um 100 Jahre zurückversetzt.
Aus jener Zeit stammt in etwa diese schwedische Kleinstadt.


Die meisten Gebäude wurden damals nicht abgerissen sondern Stück für Stück abgebaut und hier wieder errichtet.


Man kann überall reingehen und sich umschauen. Hier und da gibt es kleinere Museen sowie viele kleine Geschäfte.


Das Gelände ist relativ groß und ich will nicht zu jedem Gebäude, Hof etc. was schreiben.
Besucht dieses Museum wenn ihr hier in der Nähe seid, es ist wirklich sehenswert!


Ok, hier muss ich dann doch mal wieder was dazu schreiben...

 
...als "Heidelberger" ist uns natürlich diese Druckmaschine aus der "Schnellpress" aufgefallen!



 

Nun betreten wir eine kleine Ausstellung über Produkte und Firmen, die hier aus Linköping kommen.

 


Nun schauen wir mal in einen alten "Tante-Emma-Laden" rein...


...echt cool...


...vieles kann man auch kaufen! Es ist also nicht alles "Deko".


Ob wir da auch Geld abheben können?

 


Eine alte Telefonzelle!


Wenn man möchte kann man auch Essen gehen.


Wollte schon "eine neue Telefonzelle" schreiben, die scheint aber auch schon älter zu sein.


Nun besuchen wir ein Cloetta Süßigkeitengeschäft.


Hier nehmen wir einige "Mitbringsel" mit.


Abschließend schauen wir kurz in eine alte Apotheke und verlassen das Gamla Linköping.

Besucht dieses wunderschöne und liebevoll gestaltete Museum, wenn ihr in der Nähe seid!

Nach einem Snack zur Stärkung geht es weiter...


...wir sind nun in Berg angekommen. Hier befindet sich eine Schleusentreppe mit 7 Schleusen (Die sog. Carl Johans Schleusentreppe), sowie zwei weitere mit je 2 Schleusenkammern. Die Schleusen heben oder senken die Boote um 18,8 Meter zwischen dem Gästehafen von Berg und dem See "Roxen".


Hier kann man im Hintergrund den Roxen erkennen.


Achja, es gibt hier direkt an der Schleuse auch einen Stellplatz!
Wir wollen aber noch ein paar Kilometer weiter fahren...


...und landen in Borensberg.


Wir wollen hier auf dem Stellplatz am Hafen in Borensberg übernachten.


Wir gehen in's Café um uns anzumelden!


Es gibt Toiletten und Duschen die wir als Stellplatzgäste benutzen dürfen.


Nun legen wir die Füße hoch und machen den restlichen Abend...
...NICHTS!!!


Wow, es ist sooo ruhig hier!!!


Der Stellplatz liegt direkt am Göta-Kanal.
Achja, da fällt mir gerade ein, hier gibt es eine Karte vom Kanal zum runterladen!

So, genug für Heute!

Natti, natti!

Statistik
Heute
Gesamt
130,6km
2095,2km
0,0km
120,0km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter