Mi. 09.05.2018 (13. Tag - Motala Motormuseum)

Nach einer extrem ruhigen Nacht am Göta-Kanal, hier in Borensberg, machen wir uns weiter auf die Reise.


Zunächst entleeren wir alle Tanks und füllen frisches Wasser auf.


Mit einem letzen Blick in den Kanal sagen wir "Hej då!"


Wir verlassen Borensberg...


...und erreichen Motala!


Wir finden einen schönen Parkplatz.
Achja, sollte ich an dieser Stelle auch einmal erwähnen...

...generell ist in Schweden alles sehr weitläufig und gechillt. So hatten wir bisher nirgends Problem einen Parkplatz zu finden.
Überall ist genug Platz, selbst bei den touristischen Zielen!!! Naja, zumindest jetzt im Mai.


Ähm, warum sind wir in Motala?
Klarer Fall, hier gibt es ein Automuseum welches wir unbedingt besuchen wollen!


Bereits vor dem Museum empfangen uns schicke "Oldies".


Natürlich folgen nun wieder sehr viele Bilder aus dem Museum und den ausgestellten Fahrzeugen.
Wie immer möchte ich nicht zu jedem Bild bzw. Fahrzeug was erklären und schreiben!
Wie immer biete ich HIER die Möglichkeit, das Automuseum zu überspringen.


Das Museum ist nicht besonders groß aber sehr liebevoll mit vielen netten "Dioramen" gestaltet.


Husqvarna ist natürlich sehr stark vertreten.




Stirlingmotoren haben mich schon immer interessiert.

 
Das nenn ich mal "überschaubares Kühlsystem".

 


Nun kommen wir in die "Musikabteilung"?!?


Coole Teile!


Mein erstes Handy war leider nicht dabei!


Den Phillips G7000 hatte ich damals auch. Vor einigen Jahren habe ich mir erneut einen gekauft, der nun im Keller sicher gelagert ist.


Geilgeilgeil, ein Sinclair ZX Spectrum! Hatte ich auch einmal...

...Hach, was war das damals eine schöne Zeit!


Auch nicht übel! Achja, wir sind ja in einem "Motormuseum"?!?

 
Coooool... Camping!!!

 

 

 


Bei soooo viel Wasser in Schweden ist das nicht die schlechteste Idee!

 
Dieser Tatra mit Heckmotor gefällt mir immer wieder!

 

 



Der "Käfer" darf natürlich in keinem Automuseum fehlen!


Aha, ein E-Auto aus dem Jahr 1908.



Sehr cooler Tisch!

 

 


Haben wir dieses Raketenauto nicht schon in Simrishamn gesehen?!? Naja, vielleicht handelt es sich um eine andere Variante des Silver Streak?!?


Ein sog. "Funny Car". Hab ich schon öfters in Hockenheim beim Dragsterrennen in echt erlebt!


Lamborghini Countach.


Über den DeLorean muss man wohl nichts erzählen.


Natürlich darf der schwedische Koenigsegg nicht fehlen!



Hat Harley-Davidson echt so was mal gebaut?!?!



Hab ich schonmal erwähnt, das ich auf alte Roller steh?!?



Wie geil ist das Teil denn!?!?

So, wir sind nun mit dem Rundgang durch und verlassen das Museum.
Uns hat es sehr gut gefallen und wir empfehlen reinzuschauen, wenn man in der Nähe ist!


Nun laufen wir am Wasser entlang...


...und kommen an der Göta Kanalbolag vorbei.



Nun laufen wir zurück zum Parkplatz wo das Dixi auf uns wartet...


...und fahren weiter entlang des Vättern...

...ein Stück durch Örebro Län.



Kurz darauf landen wir in Västra Götalands län.


Bei Granvik verlassen wir die Straße und folgen einem "Badeplatz-Symbol"...


...wo wir einen riesigen Parkplatz finden.


Wow! Mal eben rechts raus gefahren...


...um dieses schöne Fleckchen Erde zu finden!


Einfach nur schön!!!


Achja, es handelt sich immer noch um den Vättern, den zweitgrößten See Schwedens.


In der Nähe von Karlsborg erreichen wir Forsvik, unser nächstes Ziel.


Hier wollen wir auf den Stellplatz am Göta-Kanal.


Wow! Der Platz gefällt uns. Hier bleiben wir!


Einige Plätze sind noch frei.


Der Stellplatz befindet sich direkt an einer Schleuse am Göta-Kanal.


Bei dieser Brücke handelt es sich um die älteste Eisenbrücke Schwedens, die allerdings seit 1956 nicht mehr in Betrieb ist!


Die Natur hier ist einfach nur GEIL, GEIL, GEIl!!!



Auf dem Wasser entdeckten wir später noch ein Amphibienauto. Anscheindend war es ein Watercar-Panther?!?

Statistik
Heute
Gesamt
111,0km
2206,2km
0,0km
120,0km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter