Feuchtigkeitsschaden
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Vor ca. 4 Wochen habe ich im Zuge einer "Inspektion" einen Feuchtigkeitsschaden entdeckt, siehe hier.
So sah es aus!
Kurz darauf bin ich in die Werkstatt gefahren, damit ein Fachmann sich das
einmal genauer anschaut.
Diagnose: SHIT... Das Holz ist morsch und man muss die Wand öffnen...
Das bedeutet, dass evtl. die Duschwanne, die Toilette, die Wandverkleidungen
etc. entfernt werden müssen um von innen, nach und nach das morsche Holz
wegzufräsen.
Da ist natürlich mit enormem Zeitaufwand zu rechnen.
Wenn ich glück habe, ist nur der Balken, der nach oben führt zu
ersetzen, dann kann die Duschwanne drinbleiben.
Das allerdings kann man erst sehen, wenn die Leisten zwischen Heck- und Seitenwand
entfernt werden. Hierzu habe ich nun einen Termin bekommen.
Glücklicherweise konnte mir der Fachmann schon bestätigen, dass
die Bodenplatte nur oberflächlich befallen ist und wir dort eigentlich
nichts unternehmen müssen.
Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei ca. €2500 - €3000!
Also habe ich das Dixi zum vereinbarten Termin in die Werkstatt gebracht.
Es handelt sich um die GÜMA
Caravan-Motorcaravan KG in Mannheim-Friedrichsfeld.
Heute am 08.11.2013 will ich mir das Dixi in der Werkstatt anschauen. Zunächst
trinke ich einen Kaffee in der schönen Cafeteria.
Jetzt gehe ich mit dem Werkstattleiter in die Halle. Zunächst entdecke
ich unseren Heckträger und viele Teile der Verkleidung sowie die Rückleuchte.
Daneben steht unsere Thetford!!!
Ohje, ich ahne schlimmes!
Unter dem Dixi liegt Rindenmulch?!?
Die Toilette im Bad wurde entfernt um darunter ein Loch in den Zwischenboden
zu bohren. Damit kommt nun der Fachmann mit einer Endoskopkamera von innen
an die betreffenden Stellen. Zum Glück sieht alles sehr gut aus. Damit
ist der Schaden weitestgehend von außen reparierbar.
Hier im Bild ist die Aluleiste zu erkennen, die normalerweise zwischen Heck-
und Seitenwand ist.
Sie musste entfernt werden, damit man überhaupt an den feuchten Holzbalken
kommt und somit auch feststellen kann, woher das Wasser kommt! Hier jedenfalls
sieht alles sehr gut aus. Freude!!! Somit kommt das Wasser nicht vom Dach
sondern viel weiter unten!
Hier sieht man die Ursache des Übels.
Der Heckleuchtenträger ist mit ein paar Schrauben an der Heckwand befestigt.
An der obersten Schraube ist entweder zu wenig, keines oder in die Jahre gekommenes
Dichtmaterial.
Genau hier ist dann in den letzten Jahren nach und nach Regenwasser eingedrungen.
Somit ist der Balken auf etwa 50cm länge verrottet und muss ausgetauscht
werden.
Der Balken in der Seitenwand muss auch auf ca. 30cm Länge erneuert werden.
Hier kann man die nassen Holzbalken sehen.
Kaum vorstellbar, dass man das wieder hinbekommt, ohne das dünne Hammerschlagblech
zu beschädigen.
Das neue Holz wird mit einem Spezialkleber der mit Wasser reagiert eingeklebt
und anschließend verschraubt. Zuvor muss natürlich mit einem Entfeuchter
und Heizgeräten die Feuchtigkeit aus der Wand. Dies kostet alles Zeit...
und Geld!
Zum Schluss wird die Außenhaut wieder verklebt und der ganze Klumbatsch
wie Schürzen, Leuchten, Klappen, Toilette usw. wieder montiert.
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Abschließend meinte der Werkstattleiter aber zuversichtlich, dass der
Schaden wahrscheinlich doch unter €2000 bleiben wird.
Naja, will ich mal hoffen dass nicht doch noch unerwartetes Auftaucht.
Stand: 08.11.2013
Nachdem ich mehrmals in der Werkstatt "reinschaute" ist nun endlich ein Ende zu sehen...
Der freundliche Mitarbeiter, der sich um das Dixi kümmert macht sogar von jedem Arbeitsschritt Fotos und überspielt mir im Anschluss alles auf einen USB-Stick. Hier nun die Bilder, die die Arbeit etwas dokumentieren.
Ohje, bis auf's Funier ist das Wasser durchgedrungen.
Also muss die Innenwand an dieser Stelle erneuert werden, kein Problem, weil
dieser Teil später eh nicht sichtbar ist.
Das alte Teil ist nun herausgetrennt.
Der Boden hat in der Ecke doch einiges abbekommen...
...und wird entfernt.
Der Neuaufbau beginnt.
Deckel drauf.
Styropor dazwischen.
Zukleben.
Am Dienstag, den 19.11.20013 dürfte ich das Dixi wieder abholen.
Direkt nach der Arbeit bin ich in die Werkstatt um nachzufragen, ob wirklich
alles fertig ist und was es kostet. Ich muss knapp über €2000 auf
den Tisch legen. Eine Stromverteilerdose die demontiert wurde war wohl komplett
oxidiert und verwittert und musste erneuert werden. Die rechte Seite der Heckbeleuchtung
am Womo ging nicht.
Als wir wegfahren wollten, bemerkte Biene das defekte Rücklicht auf genau der rechten (reparierten!?) Seite. Na Toll, sollte so etwas nicht bei der Endkontrolle auffallen?
Nunja, zwei Werkstattmitarbeiter gingen dann sofort ans Werk um den Fehler zu suchen. Wir wollten daraufhin einen Kaffee trinken... Shit, Kaffeemaschine kaputt... Nagut, es geht auch ohne.
Einige Zeit später kam ein Mitarbeiter und erklärte mir, dass der Fehler nicht von ihnen stamme, sondern "jemand" auf der anderen Seite nicht richtig gearbeitet hätte, darum geht das Licht nicht. Sie könnten mir aber für ca. €150.- den Schaden reparieren!
Hallo?!? Vorher ging alles und wurde von einem KFZ-Meister repariert!
Super, mein positiver Eindruck von eben diesem KFZ-Meister ist soeben flöten
gegangen. Was soll's, der Kram muss funktionieren und gemacht werden. Aber
nicht heute, es ist schon spät und morgen wollen wir nach Mainz weil
Biene dort an einer Weiterbildung teilnimmt.
Immerhin haben die Güma-Leute dann soweit die Beleuchtung hinbekommen das wenigsten die meisten Birnchen leuchten. Hauptsache wir können morgen fahren.
Als wir dann kurz vor 18:00Uhr daheim ankommen mach ich noch Sicherheitshalber einen Check, ob im Bad alles geht.
MEINE FRESSE, was ist dass?!?!?
Die Wasserpumpe ist tot, kein Wasser, keine Klospülung!!!
Der SOG funktioniert auch nicht!
Der Knopf der Toilettenspülung klemmt!
Logisch, das kurz vor Feierabend keiner bei Güma an's Telefon geht!
Ich könnt grad jemand umbringen, wie kann eine solche Firma ein Reisemobil
ohne jegliche Kontrolle an den Kunden herausgeben?!?!?
Also werde ich wohl oder übel morgen nochmal mit dem Dixi auf Arbeit fahren müssen und nach Feierabend erneut in die Werkstatt.
Am nächsten morgen rufe ich pünktlich zu Öffnungszeiten an und bitte um einen Rückruf eines Mitarbeiters. Vergeblich!
2 Stunden später bin ich dann persönlich hingefahren um sicher zu gehen, dass so gegen 15:00Uhr sich jemand darum kümmert.
Mittwoch, 20.11.2013. 15Uhr. Dixi steht erneut in der Werkstatt.
"Kann nur eine Kleinigkeit sein"... klar!
Schraub,schraub... Da ist der Übeltäter, eine 10-Ampere-Sicherung
ist durchgebrannt, kein Problem.
Neue Sicherung rein... BRUTZEL! Kaputt! Hmmmm...
Also wird Verstärkung geholt und fachgesimpelt...
Ich wäre eigentlich schon gerne daheim um das Dixi starklar zu machen.
Nachdem dann noch ein anderer "Elektrikspezialist" mal eben was
am Heckträger schauen will und ein paar Kabel richtig anklemmt funktioniert
auch plötzlich das "verpfuschte" Licht vom KFZ-Meister.
Schon komisch, gestern hätte mich "dieser Spass" noch €150.-
gekostet.
Nagut, nach einigem Suchen wurde der Fehler gefunden. War wohl ein Kabel falsch angeschlossen!?!? Ja ne, is klar!
Als ich das Dixi vor 2 Wochen in die Werkstatt brachte haben ich einen Mitarbeiter
auch auf die losen Schrauben zwischen Boden und Heckträger angesprochen...
"Klar, schauen wir uns an..."
Ich bück mich mal eben und stelle fest... NIX gemacht! Buuuaaaaa...
Also immerhin hat sich das dann jemand noch schnell angeschaut und bestätigt, dass da was getan werden muss, bevor ich den nächsten Schaden hab.
Hier und heute aber nicht, ich muss heim!
Diesmal bin ich schlauer und will noch hier auf dem Gelände alles ausprobieren.
Immerhin, der Toilettenknopf funktioniert und die SOG springt an.
Aber wo bleibt das Wasser? Hmmm, nagut es dauert bestimmt etwas länger
weil die Leitungen leer sind!
Ich mach die Heizung an und will testen ob der Boiler warmes Wasser an die
Armaturen bringt!
Aha, das geht aber kalt Wasser kommt immer noch nicht, die Toilettenspülung
tröpfelt nur!
Dann kommt der nächste Hammer!
Dixi steht unter Wasser!
Im Innenraum läuft von hinten unter der Duschwanne, das Wasser an den
Schranken nach vorne unter den Kühlschrank.
Beim rauspringen sehe ich noch wie an der Einstiegsstufe Wasser tropft.
Meine Fresse, mittlerweile kann ich Amokläufer verstehen!
Als dann noch ein Mitarbeiter meint, das ist bestimmt die Duscharmatur die geplatzt ist könnt ich aus der Haut fahren. Klar, zwei Wochen in euerer beheizten Halle und ohne Wasser drin platzt "ZUFÄLLIG" die Armatur! Mir platzt gleich was anderes.
Ich schau schon verzweifelt nach der "versteckten Kamera" aber anscheinden machen die hier ernst.
Nachdem dann mit einer Endoskopkamera im Boden unter der Toilette "etwas" gefunden wurde, dachte ich echt "DIE VERARSCHEN MICH?!?".
Da ist ein Loch im Wasserschlauch verursacht durch eine Metallklammer die versehentlich dort reingeschossen wurde. Naja, kann ja auch wirklich passieren aber wieso bemerke ICH so etwas und nicht die ENDKONTROLLE???
Tja, nun wie kommt man dort an den Schlauch um das zu flicken, die Wand wurde ja repariert und wieder zugeklebt, verleimt und getackert!?!?
Klarer Fall, ein größeres Loch unter der Toilette muss her. Also wird mal eben wieder die komplette Toilette herausgebaut. Der Mitarbeiter, der den Fehler gemacht hat entschuldigt sich mehrmals bei mir. Ok, Fehler passieren, kein Thema aber warum kontrolliert niemand im Anschluss nochmals das Fahrzeug! Ich wiederhole mich!!!
Mittlerweile sind weitere 2 Stunden vergangen, ein Lehrling wischt immer
wieder mal Wasser aus den Ecken.
Nächste Woche soll das Dixi dann für ein, zwei Tage in der Werkstatt
mit einer Entfeuchtungsanlage restlos trocknen. In dieser Zeit bekomme ich
dann "kostenlos" den Heckträger besser verschraubt, als "Wiedergutmachung".
Nachdem dann gegen 17:00Uhr "alles geht" mache ich trotzdem den Wassertank voll und teste nochmal alles. Mein vertrauen ist echt im Keller!
Siehe da, ES GEHT!!!
Hoffentlich sieht die Sache morgen genauso aus, wenn wir nach Mainz fahren!
Stand: Spät am Abend des 20.11.2013
Teil 3 und hoffentlich letzter Akt!
Nachdem ich am Montag, den 25.11.2013 erneut das Dixi in die Werkstatt brachte
konnte ich es heute endlich abholen.
Es stand erneut eine Woche in der Werkstatt weil ein "profesioneller
Entfeuchter" das letzte Wasser nach der "Sintflut" raussagen
sollte. Der Heckträger wurde nun auch korrekt verschraubt (Wiedergutmachung!).
Das Dixi steht hinter der Halle und hängt am Strom, im Bad sieht alles sauber aus und auf meine Nachfrage ob es denn diesmal kontrolliert und getest wurde, bekam ich die Antwort "Gestern ging's". Naja, immerhin... Logisch, dass ich nun entgültig NOCHEINMAL alles checke.
Der "neue" Unterboden.
Siehe da...
ALLES GEHT WIE ES SOLL!!!
In Zukunft werde ich aber diese Werkstatt meiden. So darf und sollte man nicht mit Kunden umspringen. Sorry, ich erwarte mit Sicherheit nicht, dass mir jemand in den Arsch kriecht aber veräppeln lasse ich mich nicht. Die ständige "Da können wir nichts dazu"-Ausreden, "da hat jemand anderes gepfuscht"-Sprüche sollte man sich eben gut überlegen, denn im nachhinein stellte sich immer heraus, dass im eigenen Haus GEPFUSCHT wurde. Ich sagte es bereits, ansich kein Thema wenn man Fehler macht, aber bitte dazu stehen und nicht auf andere abwälzen und schon gar nicht auf meinen Geldbeutel.
So, genug von der Seele getippt.
Jetzt freuen wir uns auf die hoffentlich Werkstattfreien nächsten Jahre.