So. 24.05.2020 (10. Tag - Lüdinghausen & Waltrop)


Am nächsten Tag fahren wir vom Campingplatz "Kanalufer" los und...


...überqueren erneut den Dortmund-Ems-Kanal...

 
...und parken das Dixi auf dem Parkplatz direkt am Ortseingang von Lüdinghausen.

Achja, wir wollen uns die Burg Vischering und den Ort anschauen.



Hä?!

 
Wir laufen einfach mal drauf los und schauen, was uns erwartet.

 
Im Vorfeld haben wir lediglich gelesen, dass es sich um einer Wasserburg handelt.

 

 


Ui, das hat sich ja mal echt gelohnt!
  
Leider ist momentan alles geschlossen.

Auch wenn wir nicht in das Gebäude können sind wir froh es wenigstens einmal von außen gesehen zu haben.

Sieht wirklich sehr schön aus!


Ist hier gerade Hochwasser oder muss das so sein?!?


Dennoch sieht das Teil auch von dieser Seite echt cool aus.


Nun laufen wir quer durch den Garten zum Dixi zurück.


Fahren am Kloster der Franziskanerinnen vorbei, welches gegenüber der Wasserburg liegt. Auch ein imposantes Gebäude!


Nun stehen wir auf einem anderen Parkplatz in Lüdinghausen...


...laufen über eine kleine Brücke, durch einen Garten...



...und stehen vor der nächsten Wasserburg. Diesmal ist es die Burg Lüdinghausen.

Tatsächlich gibt es noch eine dritte Wasserburg im Ort (Burg Wolfsberg), von der aber lediglich ein kleiner Teil übriggeblieben und als Burganlage auch nicht mehr zu erkennen ist.


Die Volkshochschule von Lüdinghausen.


Hä?!? Da hängt ja auch so ein "Männchen"?!

 

 



 

An der Tourist-Info (links im Bild)
holen wir uns ein paar Flyer über die Stadt, die Burgen etc.


 

Der "Spökenkieker" Caspar Winkelset.

 
Die Wassermühle an der Stever in Lüdinghausen.

 
Die Fußgängerzone von Lüdinghausen ist wie leergefegt! Kein Wunder, haben wir doch Sonntag und die Geschäfte sind zu.

 


Das Hotel zur Post.


Genug "Sigthseeing"...

...zumindest in Lüdinghausen!


Tatsächlich fahren wir nun in die Nähe von Datteln und Castrop-Rauxel, genauer gesagt nach Waltrop.
Hier wollen wir uns den Schleusenpark anschauen.


Wir finden einen Parkplatz direkt an der "Alten Schachtschleuse".


 
Wow, in der alten Schachtschleuse befindet sich kein Wasser und wir können hindurchlaufen!!!
Sehr eindrucksvoll ist vor allem das große Hubtor.


Diese Schleuse war noch bis 1989 in Betrieb.



 
Nun laufen wir ein gutes Stück am Dortmund-Ems-Kanal entlang.

 
Hier zweigt der Rhein-Herne-Kanal ab.

 
Nun stehen wir vor dem Highlight des Schleusenparks, dem alten Schiffshebewerk Henrichenburg.

 
  
Natürlich müssen wir zumindest innerhalb von Gebäuden eine Maske tragen!



Wir beginnen nun mit dem Rundgang.

Hier kann man sich einen Lageplan herunterladen.
Achja, es gibt auch eine kostenlose "Schiffshebewerk-App" mit Audioguide, die durch die 35 Stationen leitet.


 
Wow, mich faszinieren ja solche technischen Bauwerke unheimlich! Biene findet es auch "unheimlich"

 
Wir kommen u.a. in das Motorgüterschiff "Franz-Christian"...

 
...in dessen Laderaum wird das Leben und der Alltag eines Binnenschiffers bzw. die Geschichte der Binnenschifffahrt erklärt.
Hier gibt es eine sehr schöne "Geschichte" über das Schiff!

 
So, nun geht es aber weiter mit dem Hebewerk.

 
Wo früher die Schiffe in den "Trog" einfuhren ist heute für Besucher eine Plattform eingerichtet.







Hier wird erklärt wie so ein "Hebevorgang" abgelaufen ist.

 



Wow, interessante Technik!

  
Natürlich musste ich mir die Schwimmer genauer ansehen.

 
3100 Tonnen drücken die nach oben!!!

 



Ganz schön hoch!

 
Hier oben sollte man schon schwindelfrei sein...

 

 
...dennoch lohnt sich der Blick auf die Motoren...

 

 

 
...sowie die einfache und dennoch zuverlässige Technik!

 

 


Nun geht es über eine kleine und schmale Wendeltreppe nach unten.



Am "Oberwasser" angekommen.

Nach dem eigentlichen Hebewerk führt der Rundgang zu einer Art "Freilichtmuseum".



 

 

Am liebsten würde ich ja in jeden Kran und jedes Schiff krabbeln, "Knöpfchen drücken sowie Hebel in Bewegung setzen" aber irgendwann wird es dunkel...

 




Coole Technik mit den "Eimern"!


 
Den Schlepper MUSS ich mir allerdings noch genau anschauen!

Liebe Grüße an Petra & Michel sowie an Rinus & Andreas!!!

 


Ok, etwas rostig und in die Jahre gekommen ist der ja schon.


Nun noch die Wendeltreppe runter und dann zum Ausgang.

Ok, das war jetzt vielleicht etwas viel!?!

Nun laufen wir zum Dixi zurück...

 
...hierbei kommen wir an den Sparbecken der Alten Schachtschleuse vorbei.

Wieder am Dixi zurück möchte ich mir noch "mal eben schnell" die neue Schleuse sowie das neue Hebewerk anschauen.
Biene bleibt lieber im Dixi.

 
Zunächst schau ich mir die Übersichtstafeln...


 
     
 

...sowie die neue Schleuse an!

 
Wegen einer Baustelle/Brückensperrung komme ich nicht ohne weiteres zum neue Hebewerk!
So bleiben mir nur diese zwei Bilder.


Wieder am Dixi zurück.


Ein Ortschild links, das andere rechts!?!?

Mir tun die Füße weh!


Wir sind nur wenige Kilometer gefahren und haben einen Stellplatz vor dem "Haard-Camping" in der Bauerschaft Datteln-Bockum gefunden.

Puuuuh... ein anstrengender Tag!

Nacht!

Statistik
Heute
Gesamt
38,9km
1135,2km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter