03.10.2012 (5. Tag - Husum - Dagebüll)

Wir schlafen wieder etwas länger, und überlegen dann wo wir heute hinfahren. Das ist ein Vorteil wenn man mit einem Reisemobil unterwegs ist, dass man ganz spontan planen kann. Nach kurzer Zeit haben wir spontan "Reußenkögge" auserwählt, weil dort am Amsinck-Haus ein Bordatlas-Stellplatz zur Verfügung steht. Unterwegs wollen wir auch nochmals frische Krabben kaufen und fahren deswegen über Husum um dort evtl. im Hafen zuzuschlagen.


Bevor wir dann aber losfahren, müssen wir noch die Abwassertanks leer machen, weil wir heute morgen im Dixi geduscht haben.


Auf dem Weg nach Husum haben wir eine Windmühle in Garding entdeckt, die sich aber im vorbeifahren schlecht knipsen lies.


Dann kommen wir an Kotzenbüll vorbei...


...und landen kurz darauf auf einem Parkplatz beim Hafen in Husum, direkt neben dem Stellplatz vom Fischhaus Loof.


Hier darf man nur tagsüber mit dem Wohnmobil stehen, übernachten ist nicht erlaubt. Dafür ist der Parkplatz kostenlos.


Der Stellplatz vom Fischhaus Loof sieht aber auch nicht schlecht aus.


Wir laufen an den Binnenhafen von Husum.


Vorbei am Fischverkauf "Loof", wo ich mir ein Backfischbrötchen hole.


Das Nationalpark-Haus.


Spätestens jetzt wissen wir... Hier gibt's Fisch!


Im Husumer Speicher ist ein Kulturzentrum untergebracht.


Wir spazieren entlang des Hafens...


...am Marktplatz angekommen.


Das Schloß vor Husum.


Im Innenhof vom Schloß.


Wer kennt ihn nicht, den Begründer der Soziologie, Ferdinand Tönnies?!?


Wir entdecken das Elternhaus von Theodor-Storm. Das Haus wo er wohnte ist auch hier, quasi um die Ecke.


Wieder im Hafen.


Wieder am Dixi angekommen. Leider haben wir keine Krabben gekauft. Am Außenhafen gibt es zwar einige Geschäfte die Krabbenbrötchen etc. anbieten aber leider keine wirklich frische Krabben zum selberpulen. Lediglich ein Hinweisschild, dass ab 14 Uhr direkt im Hafen Krabben verkauft werden. Wir sind aber über eine Stunde zu früh und nur wegen ein paar Krabben sooo lange hier warten, neee.

Als wir dann am Hafen losfahren wollten, entdecke ich das auf dem Schild der Hinweis "ab 14 Uhr" NICHT mehr da ist?!?!? Hääää? Spontan bin ich mit dem Dixi in den Hafen gefahren und da stand tatsächlich eine "Fischerfrau" mit einem kleinen Lieferwagen mit der Aufschrift "Krabben".
Kurz die Scheibe runter gekurbelt und gefragt ob sie denn Krabben hat... Jihaaaa, sie hat welche!!!


Biene springt bei strömenden Regen kurz raus und hilft sogar der Verkäuferin eine Abdeckplane über die Hecktüren zu spannen.
Kurze Zeit später steht sie mit eine großen Tüte frischer Nordseekrabben im Dixi.


Ca. 14 Uhr... Cool, um 13 Uhr haben wir bereits zugeschlagen.


Es pisst regnet wie aus Eimern!


Wir sind nun auf dem Weg zum Amsinck-Haus.


Dort angekommen, beschließen wir dann doch lieber weiterzufahren, weil der Platz nicht besonders schön und es noch recht früh am Tag ist.

Somit müssen wir, morgen nicht mehr so weit fahren, sollten wir denn überhaupt nach Dänemark fahren.


Das ist das Amsinck-Haus.


Wir fahren am Deich entlang immer weiter in den Norden...


Wir erreichen unser Tagesziel, Dagebüll.


Schnell finden wir den Stellplatz für die Nacht.


Die Anmeldung befindet sich in diesem kleinen Häuschen.


Wie geil ist das denn???


Im Inneren entdecken wir die Anmeldezettel, Briefumschläge und eine Holzkiste für die Stellplatzgebühr. Die Nacht kostet €6.00, Strom kostet €2.00. Der Stromanschluss ist links zu erkennen. Einfach aber funktionell!


Hier muss man sich noch mit Kennzeichen und Datum eintragen. Wir haben hier und heute noch zwei "Nachbarn". Natürlich habe ich die Kennzeichen unkenntlich gemacht.


Infomaterial und sogar eine kostenlose Radfahrkarte kann man sich hier mitnehmen.


Nichts weltbewegendes aber für eine Nacht perfekt! Der Platz befindet sich übrigens auf einer ehemaligen Pferdekoppel!


Der alte Leuchturm (nicht mehr in Betrieb!), neben dem Stellplatz. Dort befindet sich auch der Betriebshof der Lorenbahn (Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß), die zu den Halligen Oland und Langeneß fährt.


Wir spazieren zum Fährhafen. Es ist windig wie Bolle und es regnet leicht.


Die Nordsee ist rau... mächtig rau... uns weht es fast vom Damm!


Der Fährhafen von Dagebüll, hier schippern die Fähren nach Amrum und Föhr.


Der Wind bläst...


Moin Moin...


Wahnsinn, bei dem Schietwetter ist ein Windsurfer unterwegs!


Zwei Fähren der W.D.R. liegen im Hafen.


Wobei gerade eben die "Nordfiesland" ausläuft.


Die Gangway zur Fähre, je nachdem ob Hoch- oder Niedrigwasser herrscht muss diese dementsprechend auf die Höhe gefahren werden.


Aktuelles Webcambild.

 

Rundumblick vom Deich.


Auch hier gibt es fast mehr Fischgeschäfte als Einwohner.



Das ist doch mal ein schönes Stromhäuschen!


Wieder am Stellplatz zurück...


...widmen wir uns dem Abendessen!


Biene beim krabbenpulen, schaut doch bestens aus...

 

Später fängt es tierisch zu regnen und stürmen an, was uns aber egal ist, wir sitzen mit einem Tee (mit Rum!) im warmen Dixi und schauen in die Glotze.

Heute gefahrene Kilometer: 104,3km
Gesamtkilometer: 891,6km

Zurück Weiter