09.10.2012 (11. Tag - Schwerin)

Nach einer erfrischenden Dusche und gemütlichem Frühstück sind wir von Wismar nach Schwerin gefahren... Ok, ist ja jetzt nicht unbedingt sooo weit aber wir wollen nach einer "kleinen" Stadtbesichtigung weiter fahren. Wohin, wissen wir eigentlich noch nicht, ist ja aber auch egal, wir werden sehen, wie sich der Tag gestaltet und wo wir dann im Endeffekt landen?!?

 


In Schwerin wollen wir auf den Parkplatz in der "Grüne Straße", dort ist laut Webseite der Stadt ein Parkplatz für Wohnmobile. Sofort entdecken wir auch das Wohnmobilpiktogramm, welches uns auf genau diesen Parkplatz lotst. An einer Schranke muss man dann noch angeben, ob das Womo höher oder niedriger als 3m ist?!?!? Hääää? Ein kleiner Alkoven kostet demnach mehr als unser 7m-Schiff?!? Egal, wir fahren also rein und finden... ABSOLUT KEINEN PLATZ FÜR EIN WOMO?!?!? Alles nur kurze Pkw-Buchten??? So haben wir uns einfach auf einen Bus-Parkplatz gestellt.


Erst auf den zweiten Blick erkennen wir, dass es sich bei dem "Nachbar"-Bus um ein Wohnmobil handelt. Das ist einer von den "neuen" Morelo's. Wir hatten so ein Teil zwar schon einmal auf einer Messe gesehen aber noch nie in freier Wildbahn. Mann, ist das Teil riesig, daneben schaut unser Dixi wie ein Kleinstwagen aus.


Wir laufen also los in Richtung Schloss und kommen am Marstall vorbei, wo sich heute u.a. das technische Landesmuseum befindet.


Schööönes Wetter haben wir zum Glück auch noch!!!


...vorbei an einigen hübschen Häuschen.


Wow, da ist ja auch plötzlich das Schloss vor uns...


...umgeben von viel Wasser.


Hier legen die Ausflugschiffe der "Weißen Flotte" ab.


Das Mecklenburgische Staatstheater.


Das staatliche Museum von Schwerin.


Die "Wachhunde" vor der Brücke.


Die Siegessäule.


Wir betreten die Brücke und blicken über den Burgsee...


...und nähern uns dem impossanten Gebäude.
Das Schloss ist eines der wichtigsten Bauten des Historismus in Europa. Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern befindet sich darin. Die Repräsentationsräume beherbergen heute das Schlossmuseum.


Achja, es ist auch auf der 2007er Zwei-Euro-Gedenkmünze abgebildet.


Viel weiter dürfen wir nicht rein, da stehen Türsteher an der Tür und schauen schon blöd!?!?


Ok, also versuchen wir es über den "Hintereingang"...


"Hinterm Haus" entdecken wir einen hübschen Garten...



Wow, jetzt wissen wir, warum das Schloss auch "Neuschwanstein des Nordens" genannt wird.


Der Herkules (Herakles) bändigt den kretischen Stier.


Der Blick über die Orangerie zum Turm...


...und übers Wasser... Traumhaft!
Achja, das ist übrigens der Schweriner See.


Dann entdecken wir die Grotte.


"Keine Zeit, Engel. Ich muss zur Grotte!"



Ein schöner Blick aus der Grotte über den Schweriner See.


Leider haben wir keine Fledermäuse gesehen.


Wir laufen über eine historische Drehbrücke in den Schlosspark.


Das Reiterdenkmal Friedrich Franz II.


Wir kommen vom Schlossgarten über einen Steg zu dem extra für die Bundesgartenschau angelegten "neuen" Teil, von dort haben wir einen fantastischen Blick auf das Schloss.

 


Wieder zurück im Schlosspark.


Ein letzter Blick über den Burgsee mit der Brücke.


Nun haben wir beschlossen, den Rest der Stadt mit einer Stadtrundfahrt zu erkunden. Das hat insbesondere den Vorteil, dass man nicht so weit laufen muss!!!


Im Sommer ist der Doppeldeckerbus "oben ohne", hier und heute ist es aber besser wenn das Dach zu bleibt, es ist schon recht frisch.


Wir haben Glück und sind die ersten im Bus. Klar, das wir uns dann oben ganz nach vorne setzen.
Dabei fällt mir auf, wir haben hier oben überhaupt keinen Fahrer?!?!?
*Höhöhö* Kalaueralarm!


Wir fahren nun kreuz und quer durch die recht große Stadt und bekommen dazu auch noch sehr viel erklärt.


Wir umfahren den Pfaffenteich.


...entdecken hierbei die Paulskirche.


Das "Arsenal", wo sich das Innenministerium befindet.


Wir blicken in die Friedrichstraße...


...und drücken uns in die enge Altstadt in Richtung Marktplatz.
Ich bin immer wieder verblüfft, wie unsere Busfahrerin den riesigen Doppeldeckerbus in die kleinste Straße zwirbelt. Ich hätte mich mit dem Dixi dort nicht reingetraut!


So erreichen wir den Marktplatz mit der ehemaligen Markthalle die durch ihre strahlend weißen Säulen auffällt.


...mit Blick auf den roten Backsteindom, dem einzig erhalten Gebäude Schwerins aus dem Mittelalter.


Das sei eine künstlerisch gestalltete Straße...
In "Monnem's Jungbusch" sieht es auch so aus!


Einge Impressionen...


Die alte Schleifmühle.


Wir kommen u.a. am NDR vorbei.


Vorbei an vielen schicken Villen...


...und schicken Gärten.


Unsere "Stimme" der Stadtrundfahrt meinte, dass hier einige Kinder der Meinung sind, das Gebäude sehe wie eine Raubritterburg aus. Darauf muss sie immer lachen, denn darin befindet sich das Finanzamt.


Nun sind wir fast am Ende unserer Rundfahrt und zur Krönung blicken wir hinab auf das Schloss.


Wow, was ist das denn?!?!?


Nach einer guten Stunde sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Um irgendetwas zu Fuß zu erkunden haben wir beide keinen Bock mehr und entscheiden uns für "Genug gesehen, es langt für heute"...

Wir laufen zurück zum Dixi.


Unterwegs an einer Ablegestelle der weißen Flotte entdecke ich noch dieses Schild.


Super, sie haben uns nicht abgeschleppt! Im Gegenteil, einige andere Wohnmobile stehen nun auch auf den Busparkplätzen! Da sollte die Stadt unbedingt einmal nachbessern und gekennzeichnete Flächen schaffen.

Nun fahren wir zuerst ein paar Meter aus der Stadt und überlegen uns dann, wo wir denn nun eigentlich hin wollen.

Nach etwas "Gegrübel", entscheiden wir uns für die mecklenburgische Seenplatte. Genauer gesagt, Waren (Müritz).

Unterwegs bekomme ich eine SMS von meinem Bruder, er ist mit seiner Familie in der Nähe von Waren (Müritz) und macht dort ein paar Tage Urlaub...

Spontan haben wir einen Stellplatz in der Nähe von Groß Gievitz (hier ist er in einem Ferienhaus) gesucht und einen gefunden...

Na also, Tagesziel steht fest! Wir fahren nach Schloen.


...irgendwo auf dem Weg?!?


Hää, eine Windmühle (Galerieholländer) ohne Flügel in Goldberg?


Da ist noch eine Windmühle, diesmal mit Flügel...


Wir kommen am Agroneum vorbei.


Ab hier fahren wir etliche Kilometer auf absolut kleinen Straßen, bei Gegenverkehr muss ich auf den unbefestigten Seitenstreifen ausweichen.
Und die Anzahl der Schlaglöcher ist ungefähr gleich der Arschlöcher, die selbst mit normalen Pkw's mehr Platz auf dieser Straße brauchen als wir mit dem dicken Dixi!


Wir kommen durch klitzekleine Dörfer...


...teilweise wirklich liebevoll und schön hergerichtet.


Wir kommen nach Waren (Müritz). Endlich wieder breite Straßen!!!


Yeah, in Schloen angekommen!


Im sehr überschaubaren Ort entdecken wir auch direkt den Hinweis zum Bauernhof.


Dort angekommen, werden wir von einem "tierischen" Empfangskomitee begrüßt.


Der Stellplatz (den wir übrigens im Bordatlas 2012 gefunden haben) kostet €7,00 pro Nacht, mit Strom kostet er €9,00.


Wir stehen auf einer riesigen Wiese neben dem Bauernhof, inmitten unzähliger Ziegen, Pferde, Kühe, Gänse, Schweine, Schafe einem Esel und allem was sonst noch so dazugehört.


Direkt hinter unserem Dixi "wohnen" Esel, Pony, Pferd und Kuh.


Wir laufen ein wenig um den Ort und entdecken... ähm...
also... NICHTS!?!?
Das Bild oben zeigt den "Schloener Ackerhubel", zumindest haben wir ihn so getauft. Er zeigt in etwa wie hier der Bär tanzt! Wer also mal so richtig ausspannen und Natur pur sucht, der findet hier jede Menge davon!


Die Kirche von Schloen.


Wieder auf dem Bauernhof zurück...


...starren wir auf Ziegen.

So gegen 20:30 Uhr kommt dann der "Kuseler Shuttle-Bus" und wir fahren ein paar Kilometer weiter nach Faulenrost, zu einem "Geheimtipp" wo man gut Fisch essen kann.


Wir haben den "Fischer Fritz" (www.Welshof.de) erreicht und essen lecker wirklich lecker Fisch.


Meine Neffe Elijah und mein Bruder Andreas beim Kartenspiel nach dem Essen.


Um 23:15Uhr werden wir von unserem Shuttleservice direkt vor der Dixi-Haustüre abgesetzt.

Hier mal viele Grüße an Petra, Andreas und Elijah.
Nochmals DANKE für den schönen Abend!!!

Nach so viel Input über den Tag, sind wir beide dann auch hundemüde und fallen sofort in den Tiefschlaf.

 

Heute gefahrene Kilometer: 163,4km
Gesamtkilometer: 1751,7km

Zurück Weiter