06.10.2014 (6. Tag - Stausee-Radtour)

Der Wetterbericht sagt für heute schönes Wetter vorraus.


Wow, der Wetterbericht hat recht.


Wir wissen, dass in der Nähe ein Stausee ist, sind uns aber nicht sicher ob und wie man mit dem Fahrrad dort radeln kann.
Wir suchen daher im Ort das Fremdenverkehrsbüro im Rathaus auf, um genauere Infos zu bekommen.
Achja, hier findet man die Webseite von Meura.



Unmittelbar neben dem Stellplatz finden wir ein "Lebensmittelgeschäft".
Anscheinend ist aber Montags der Ort geschlossen, weder Bäcker noch Metzger bzw. dieser "Supermarkt" haben geöffnet. Nicht schlimm, wir haben noch Reserven in der Bordküche.


Wir laufen durch den Ort...


...und finden einen Ortsplan von Meura. Jetzt haben wir den Überblick. Naja, ist ja auch echt überschaubar!

Im Rathaus entdecken wir das Büro vom Fremdenverkehrsamt und sind überrascht von dem großen Angebot an Infomaterial. Eine freundliche Dame gibt uns Tipps und eine Karte worauf der Radweg eingezeichnet ist.


Aha, bei dem See handelt es sich um die Trinkwassertalsperre Leibis/Lichte.

So ausgerüstet machen wir uns mit den Rädern auf den Weg.

Zunächst geht es ca. 1,5km steil bergab zum Stausee, genauer gesagt sind es zwei Stauseen. Zum einen die kleinere Talsperre Deesbach und die große Talsperre Leibis.


Am See angekommen entdecken wir diesen schönen Aussichtspunkt.


Nun beginnt die eigentliche Runde von ca.22 Kilometern um den See.


Wer jetzt denkt, dass es nur gemütlich am Wasser entlang geht, der irrt sich gewaltig. Keine Ahnung wieviele Höhenmeter wir hier gemacht haben, aber es geht ständig hoch und runter. Am Seeufer direkt gibt es keine Wege!!!


Wir finden ein wunderschönes Fleckchen an der Talsperre Deesbach, wo wir eine kleine Pause einlegen.


An der großen Staumauer angekommen. Sie ist nach der Rappbode-Talsperre die zweithöchste Talsperre Deutschlands.
Die Rappbode-Talsperre haben wir im Herbst 2011 besucht.


Wir wollen den Ort Unterweißbach erkunden und müssen hierzu den steilen Weg ins Tal nehmen.... Was bedeudet, dass wir auch wieder HOCH müssen.


Hmmm, der Ort bietet ja noch weniger als Meura!?!
Einzig ein Bäcker, zwei, drei Restaurants und diese Imbissbude am Halteplatz der Lichtetalbahn haben wir entdeckt.


Wir holten uns zwei Rostbrät'l. Die sind auch zwingend nötig, um die Staumauer und den Berg nach Meura hoch zu kommen.


Nach einem Hammer-Aufstieg sind wir nun immerhin wieder auf der Staumauer angekommen.


Jetzt noch ca. 5-6 Kilometer den Berg hoch zurück zum Stellplatz.

Den Rest des Tages sitzen wir mit Rotwein vorm Wohnmobil und chillen.

Statistik
Heute
Gesamt
0,0km
553,1km
2,6km
30,5km
27,0km
27,0km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter