15.10.2014 (15. Tag - Goslar)

Nachdem wir nun lange genug in Bad Harzburg verweilten, geht es heute weiter nach Goslar.

Frischwasser und Kühlschrank sind leer...


Zunächst Wasser tanken...


...dann den Kühlschrank befüllen.
Wir Aldi-Süd-Kinder sind immer wieder gerne in den Aldi-Nord's, weils einfach mal wieder anders ist.


Alles verstauen und weiter gehts.


Die Stadt Goslar weist einen kostenlosen Stellplatz für Wohnmobile am Rande des "Füllekuhle"-Parkplatzes aus. Platz ist dort für 10 Mobile.


Hää?!? Wattnu, Motor an oder aus oder was?!?!? Mir egal, ich hab die GRÜNE PLAKETTE teuer bezahlt, Motor bleibt an, BASTA!!!


Wir kommen in die Altstadt und sehen unzählige Fachwerkhäuser.


Da hängt ein Sack Mehl???


Ne Touri-Bimmel-Bahn fährt auch.
Im Hintergrund, eines der beiden wohl prächtigsten Häuser der Stadt.


Tja, wie gesagt... Viel Fachwerk!


Viele Trödel-Läden gibt es hier. Als alter "Paffianer" muss ich das hier knipsen, wobei ich dieses Logo noch nie gesehen haben?!?


Wir suchen seit längerem schon nach einer alten Kaffeemühle. In diesem Laden sind wir fündig geworden und haben sogar gleich zwei Mühlen zu einem guten Preis erstanden.


Natürlich müssen wir uns die Kaiserpfalz von Goslar anschauen.


In der Nähe der Kaiserpfalz entdecken wir die Vorhalle des ehemaligen Dom's.


Der fast 1000 Jahre alte "Kaiserstuhl".


Wir laufen nun entlang der "Abzucht".


Die Lohmühle mit erhaltenem Wasserrad ist die letzte von 27 Mühlen in der Stadt.


Wir kommen nun auf den Marktplatz.


Live-Webcam vom Marktplatz.


Wir haben Glück und können uns das Glockenspiel vom "Schiefer" ansehen.

Boahr, so viel Kultur! Wir haben Hunger...


Zufällig stehen wir vor dem Barock-Cafe-Anders.

Ich habe Bock auf was rustikales, da kommt mir die Kohlroulade mit Specksauce aus der Hexenküche gerade recht.


Wow, ganz schön "BAROCK"!!! Es handelt sich ja auch um den Barocksaal!


Jetzt gehts zur Sache...


...einmal Grünkohl mit Bregenwurst...


...und meine Kohlroulade mit Specksauce.


Gut gestärkt gehts weiter.


Hier könnte man über die "Himmelsleiter" auf den Turm klettern, ich bin allerdings zu vollgefressen.

Nachdem wir in Goslar "alles" gesehen haben sind wir weiter nach Hahnenklee, einem Nachbarort bzw. Ortsteil von Goslar, gefahren. Der Stellplatz in Goslar ist zwar praktisch um die Stadt zu erkunden, zum Übernachten aber für uns zu laut.

Wir wollen uns in Hahnenklee die Stabkirche anschauen.


Dieses Prospekt haben wir in der Touri-Info in Goslar gefunden.


Zufällig bemerken wir den kostenlosen Stellplatz direkt bei der Kirche.


Nur wenige Meter vom Stellplatz finden wir die wunderschöne Stabkirche.


Endlich mal eine "warme" Kirche. Alles aus Holz.
Vorbild war die Stabkirche aus Borgund in Norwegen.


Wieder zurück am Stellplatz beschliesen wir hier zu übernachten. Immerhin ist der Platz recht ruhig und es gibt eine V/E-Anlage, kostenlos ist er auch noch.


Achja, hier unsere Kaffeemühlen, die wir in Goslar ergattert haben.

Genug gelabert... Tschau!

 

Statistik
Heute
Gesamt
34,5km
968,5km
8,8km
74,8km
0km
27,0km
0km
24km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter