So. 23.10.16 (10. Tag)

Tja, das Wetter sieht heute auch nicht nach dem aus, was der Wetterbericht sagt.
Nichtsdestotrotz wollen wir uns zumindest Riomaggiore und Manarola anschauen.
Corniglia wollen wir auslassen, da es das einzige der fünf Dörfer ist, welches nicht am Meer liegt!


Erneut stehen wir früh auf, packen unsere 7 Sachen und laufen zum Bahnhof.


Dort angekommen wundern wir uns, daß es immer noch nicht regnet!


Wir steigen in Riomaggiore, dem östlichsten Ort der Cinque-Terre, aus.


Wir werden freundlichst begrüßt!


Zunächst laufen wir steil die Straße hoch um den Ort von "oben" zu sehen.


Ähnlich wie Vernazza wurde auch hier auf wenig Raum bis zu fünfstöckig auf engstem Raum gebaut.


Schön anzusehen, vor allem weil es so ursprünglich und alt ausschaut. Zum Glück gibt es hier und in den anderen 5 Dörfern der Cinque Terre keine modernen Bettenburgen und sonstige große Bausünden.

 


Die vielen verwinkelten und engen Gassen haben ihren eigenen, ganz besonderen Charme.


Touristisch gesehen ein großer Nachteil, der Parkplatzmangel. In die Dörfer darf man nicht rein fahren (GOTT SEI DANK!). Oberhalb der Dörfer gibt es nur begrentzt Parkraum, der nicht selten total überfüllt ist.
...und wir sind in der Nebensaisson hier!!! Ich kann mir nur schlecht vorstellen wie es hier im Sommer zugehen mag?!?


Es gibt aber extra Parkplätze für 50ccm Piaggio Ape's.


Auch für Roller gibt es extra Parkflächen die jedoch so schräg sind...
Also ich hätte Angst, dass der Roller umfällt! Ist meines erachtens schon grenzwertig!


Die restlichen Parkplätze werden durch Anwohner besetzt.


Naja, wir haben zum Glück keine Probleme damit und "flanieren " durch die Gassen.


Wir lassen uns im Restaurant "La Grotta" nieder.
Wir trinken Wein aus der Cinque-Terre und...


...Pansotti al Sugo di Noci. Die "Nußsoße" ist einfach nur "GÖTTLICH".
Ernsthaft, ich hab echt schon vieles gegessen aber diese Soße gehört verboten, so GEIL schmeckt die!!!


In einem kleinen "Supermarket" holen wir uns Olivenöl aus der Reigion.


Durch "Gewölbe & Gassen" erreichen wir...


...den Hafen von Riomaggiore.


Auch von unten bzw. der Wasser-Seite sieht der Ort echt schön aus!


Mit solchen Booten kann man die Cinque-Terre vom Wasser aus erkunden.


>
Durch einen Tunnel kommt man von der "Innenstadt" direkt zum Bahnhof.


Wir warten mit einem genialen Ausblick vom Bahnsteig auf's Meer auf den Zug nach Manarola.


Dort angekommen landen wir direkt in der "Hauptstraße".


Auch hier herscht Bauplatzmangel und alles wurde in die Höhe auf engstem Raum bebaut.


Wir laufen auch hier zunächst den Berg rauf und beginnen die "Tour" von oben!


Wir laufen einen Teil von dem "rot-weißen"-SVA-Wanderweg entlang nach Westen...


...wo wir uns einen schönen Blick auf Manarola erhoffen und letztendlich auch finden!


Hoch über Manarola laufen wir "kreuz und quer" durch verwinkelte klitzekleine Wege...


...immer mit Blick auf's Meer...


...der Küste entlang.


Hier erkennen wir auch den Grund warum der Teil des Wanderweges zwischen Corniglia und Manarola z.Z. gesperrt ist. Wegen einem Erdrutsch ist der Weg... EINFACH WEG!!!


Wir sind oberhalb des Friedhof's von Manarola und blicken auf Corniglia, den einzigsten Ort der Cinque Terre, der nicht direkt am Meer, sondern hoch darüber, auf einer Klippe liegt.


Hier, westlich von Manarola, hat man den wohl besten Blick über das Dorf.


Das ist wohl ein alter Motor, der früher die Boote aus dem Meer zog.


Soll wohl eher ein Scherz sein?!?


Jetzt sind wir in der "Touri-Meile"...


...wo wir uns auf einen Cappucino und die "Aperetif-Kultur" bei einem Glas Rotwein einlassen.


Nun laufen wir durch einen langen Tunnel zum Bahnhof zurück.


...wo wir auf den Zug nach "Hause" warten.


In Deiva Marina angekommen wollen wir an ein Bankomat Geld abheben. Tja, warum auch immer, der Automat will meine Visa-Karte nicht akzeptieren.


Also laufen wir bei beschissenstem Wetter (Rechtschreibung ist mir jetzt egal!) zum nächsten Bankomat. Immerhin bekommen wir hier Kohle!


...und kommen mal wieder pitschnass am Dixi an...


...wo wir den Abend mit leckeren Barbera ausklingen lassen.
Gerade bemerke ich, wo genau dieser Wein herkommt. Er kommt aus der "Provincia di Pavia"! Zufällig werden wir noch...

Gudd N8!

 

Statistik
Heute
Gesamt
0,0km
1142,7km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter