09.07.2010 (Brijuni-Inseln)

Heute müssen wir SEHR FRÜH aufstehen, wir müssen um 7:30 Uhr vor der Schranke stehen damit wir unser "Taxi" nicht verpassen.


Auf dem Weg dorthin muss Biene noch mal auf's Örtchen und ich mach derweil Bilder vom Platz.


Ich finde es super, das es keine Parzellierung gibt und jeder sich hinstellen kann wie er will.

So, nun sitzen wir schon fast 20 Minuten hier und warten...
...und warten...

...und warten...

...aber dann kommt doch ein Opel Vivaro 9-Sitzer und macht halt.
"Igor" steigt aus und fragt uns "Brijuni????"
OK, passt. So steigen wir ein und fahren nach Medulin.
Dort steigen weitere 3 Personen ein. "Igor" wartet und telefoniert, anscheinend fehlt noch jemand, es kommt aber niemand mehr. Also sind wir immerhin schonmal 5 Personen. Die Fahrt geht weiter...

Auf einem anderen Campingplatz steigen nochmals 4 Personen hinzu.
Wer nun aufmerksam mitgezählt hat wird festellen daß nun bereits 9 Personen plus "Igor" im Vivaro 9-Sitzer klemmen :-)
Und das obwohl in Medulin nicht alle Gäste erschienen sind?!?!?

Ok, wir sind dann aber heil in Pula am Hafen angekommen und besteigen auch direkt das Boot und bekommen die Eintrittskarten für die Brijuni's.


Wir stehen direkt vor dem berühmten Amphitheater.


Los gehts...


Ganz schön dicker Brocken im Trockendock.


Ein Fischerboot läuft aus.


So nehmen wir Kurs auf die Brijuni's.


Hier kann man schon den Hafen der Hauptinsel erkennen!
Die Webseite der Inselgruppe -> www.brijuni.hr


So laufen wir im Hafen ein und legen an.


Aha, unser "Empfangskomitee" wartet schon...
Ihr Name ist "Sanja" und sie spricht wirklich gut Deutsch.


So nahmen wir in einem Bimmelbähnchenzug Platz. :-)


So mussten wir immerhin nicht laufen...


...denn die Insel ist groooos!


Hmmm, irgendwie sitz ich auf der falschen Seite!?


Der Eingang des "Safari-Park".


Wow, wir machten an einer Traumbucht halt...


Wahnsinn... Tito wusste warum er hierher kam!


Cool, das Haus der Esel!


Unsere "Lok".


Die Elefantendame "Lanka".


Ok, weiter gehts...


Eine Traumbucht nach der anderen...


Die große Pinienallee der Insel.


Wir folgen "Sanja" in eine Kirche.


Die gotische Kirche St. German.


Die Kirche ist eigentlich keine mehr, sondern eher ein Austellungsraum!


Dieser Teil des Bodens ist noch original.


Titos Papagei heißt Koki und ist ein Gelbhaubenkakadu!
Der heimliche Star der Insel, sagt "Sanja".


Holla, wer bist Du denn? Zum Glück sitzt Biene weiter hinten im Schatten.
So kann ich ungestört mit der Nackten flirten :-)


Eine "Erfrischungsbar" gibt's auch!


Hmm, wo geht's hier wohl hin?


...in den Biergarten!


Immer wieder schöne Pinienwälder.


Im Museum finde ich drei Typen, die aussehen wie meine Arbeitskollegen!
Gruß, IHR AFFEN! :-)


Aha, 'ne Deutsche Insel-Zeitung von 1910!


Angeblich das original Mikroskop von Dr. Robert Koch, der die Malaria auf der Insel bekämpfte.


Tito winkt uns zum Abschied!


Weiter geht's durch einen Steinbruch.


Das Denkmal für Robert Koch.


Dieser Olivenbaum ist mit seinen ca. 1600 Jahren einer der ältesten im Mittelmeerraum.


Wow, soviele Kacktusse! :-)


Hinter einem Hügel entdecke ich das hier frei lebende Rotwild...pssst...


Seltsame Pflanzen!?!?


Wirklich viele Kakteen...


Eine seltene Sumpfzypresse.


So sollen große Teile der Insel ausgesehen haben.

Am Ende der Führung verabschiedeten wir uns alle mit Applaus bei Sanja und warteten ein paar Minuten auf unser Boot. Dabei fiel uns ein, daß wir noch ein Essen und ein Badeaufenthalt bekommen.


Das Boot macht auf dem Rückweg an der Anlegestelle vom Camping Bi-Billage bei Fazana halt und wir fragen den Kapitän wann und wo wir Essen gehen.

Er antwortete "Baden Hier, Essen da!" und zeigte auf das campingplatzeigene Restaurant.


Der Strand von "Bi-Village".


"Unser" Schiff, die Arena.

Nunja, wir haben ja kein 5-Sterne Lokal erwartet, aber Bi-Village?!?!?
Kurz darauf legte das Boot ab. Hmmm, so müssen wir nun 3 Stunden hier verbringen.
Toll, Schwimmen am überfüllten Strand von Bi-Village. Genau das ist der Grund warum wir hier nicht mehr hinwollten (wir waren bereits vor 2 Jahren schonmal hier).
Naja, egal... wir gehen in die Kantine das Restaurant und harren der Dinge die nun passieren. Wir hatten beide Fisch vorbestellt (Bei dem Typ der uns die Reise anbot). Als eine Bedienung vorbeihuschte hatte sie einen Teller mit Tintenfischen darauf und fragte mich "Fisch?". Hmm, unter Fisch versteh ich... Fisch!!! Nunja, ich esse ja auch Tintenfisch aber nicht diese kleinen mit Saugnäpfen.

Also fragte ich ob ich dann doch noch Steak bekommen kann! Die Bedienung meint, sie wolle nachfragen und verschwand. Kurze Zeit später kam eine andere Bedienung mit "Steak" und fragte "Steak?". Hmmm... ;-) Wie soll ich sagen... Alla Guuud...

Ok, das Steak erwies sich als furztrockenes Hühnerfleisch mit Pommes.

Also habe ich Biene fast den ganzen "Fisch" weggegessen (Nur die Ringe!).
Sie war auch nicht gerade begeistert von dem Essen... aber egal, gibt schlimmeres.
Wenn die erste Bedienung sehen würde daß ich nun doch den "Fisch" esse... Ohje!!!

Grundsätzlich will ich nicht sagen daß das Essen dort schlecht ist, die "À la carte"-Gerichte sahen schon um einiges besser aus als das was wir (Schiffstouri's) bekamen.


Das Restaurant von Bi-Village.


Drinnen sitzt bei der Temperatur natürlich niemand.


Nun suchen wir uns einen Platz am Strand...


Schatten gibt es hier so gut wie keinen!


...und ohne Badeschuhe machen die Steine "Autschn..." an den Füßen.


Wenn man denn aber im Wasser ist, dann ist die Welt wieder in Ordnung :-)


Zwischendurch hab ich ein Eis vertilgt.


Die Sanitäranlagen von Bi-Village sind wie immer sehr sauber!

Nachdem wir eine Runde über den Platz spaziert sind um den Stellplatz zu suchen wo wir schonmal waren, wurde die Zeit dann knapp und wir gingen zum Strand zurück.


Und da kommt auch schon die "Arena".


Vom Schiffsanleger aus knipse ich nochmals den Strand.


...den Eisberg


Diesmal setzen wir uns oben hin, weil die Sonne langsam nachlässt.


Easy!


Zunächst legen wir noch mal kurz in Fazana an.


Die Reise geht weiter...


Die Sonne geht langsam unter!


Auf dem Weg zurück nach Pula.


Vom Wasser aus kann man das Amphitheater in seiner vollen Pracht erkennen, nur das Baugerüst stört ein wenig. Die renovieren das Gemäuer?!?


So legen wir an und entdecken direkt auch wieder "Igor", der uns danach zu unserem Campingplatz bringt.

Heute war mal wieder ein anstrengender aber sehr schöner Tag!
Klar, das wir recht früh schlafen.