Do. 15.08.2019 (7. Tag - Fahrt nach Frankreich)

Für unsere Verhältnisse stehen wir hier schon relativ lange. Die letzten Tage waren trotz der anstrengenden Wanderung gestern, sehr entspannend und chillig. Uns kommt es vor als ob wir hier schon 2 Wochen sind!?
Dennoch müssen wir am Montag wieder auf Arbeit antanzen.
Ein paar Tage haben wir allerdings noch und fahren daher nicht direkt nach Hause.


Bevor es losgeht füllen wir unseren Wassertank auf, leeren den Grauwassertank sowie die Toilette...


...und düsen los.

Nachdem wir aus Fiesch herausgefahren sind, kommen wir an der Hängebrücke "Goms Bridge" zwischen Fürgangen und Mühlebach vorbei.



Zunächst fahren wir auf der Furkastraße und kommen durch viele kleine und schöne Orte...


...vorbei am Hotel Rhonequelle.


Vor uns liegen nun die Serpentinen hoch zum Grimselpass. Ursprünglich wollten wir über den Furkapass nach Hause fahren. Da aber das Wetter auf der Anreise so schlecht war und wir vom Grimselpass so gut wie nichts sahen, fahren wir auf diesem Weg zurück. Das Wetter ist diesmal besser und so sehen wir endlich die schöne Landschaft.

 
Das Hotel Belvedere beim Rhonegletscher, auf der Furkapass-Strasse, schauen wir uns halt beim nächsten Mal an.


Am Grimselpass angekommen.


Wir finden einen Parkplatz direkt am Totesee.


Hier wollen wir uns etwas umschauen.


Der Grimselsee.


Die Passhöhe liegt auf 2164m an der Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee.


Rechts die St. Christopherus Kapelle und links im Bild das Hotel Grimselpass.

Wir fahren weiter...


Eine Gondel der Sidelhornbahn über dem Grimselsee.

 

 
Die Spitallamm-Staumauer ist eine von zwei Staumauern des Grimselsees und wird momentan erneuert.

 
Wir kommen nun zum Räterichsbodensee...

...wo uns die Staumauer mit dem Mélisande-Bild ins Auge fällt.


Wir fahren unter der Handeckfall-Brücke hindurch.


Hier lassen wir das Dixi bzw. die Bremsen etwas "verschnaufen"

Wir stehen an einem Elektrizitätswerk der Kraftwerke Oberhasli AG KWO direkt an der Aare.

 
Die Gelmerbahn ist eine Standseilbahn bei Guttannen im Haslital und hat eine maximale Steigung von 106%


Kurz vor Innertkirchen.


Wir fahren am Brienzersee entlang.


Wir sind in der "Jungfrau Region". Das ist quasi die Rückseite der Aletsch-Arena.

Jetzt fahren wir am Thunersee entlang.


Vorbei an Bern...


...fahren wir auf der "Transjurane", also der A16 durch unzählige Tunnel durch das Jura-Gebirge...



...um kurz vor Montbéliard bzw. bei Boncourt nach Frankreich zu kommen.


Wir sind nun im Département Doubs.


Wir erreichen Sochaux, unser Tagesziel...
Achja, ich sollte evtl. mal erklären, warum wir hierher fahren.
Im Juli 2016 waren wir hier wegen der "Mission Rotschi" und haben von einem Peugeot-Museum gelesen.


Zack, stehen wir genau vor diesem Peugeot-Museum.


Es handelt sich um das Musée de l’Aventure Peugeot.

An der Museumskasse informieren wir uns und fragen ob wir über Nacht hier auf dem Gelände stehen dürfen.
Überhaupt kein Problem, wir müssen lediglich unser Kennzeichen angeben, damit die Security bescheid weiß...

Statistik
Heute
Gesamt
304,4km
782,7km

Zurück Zum Seitenanfang Weiter