Fr. 16.08.2019 (8. Tag - Peugeot Museum)

Heute morgen werd ich mit einer kleinen Geburtstagstorte überrascht. DANKE SCHATZI!!!
Tja, jetzt bin ich 50 Jahre alt!!!
Ich habe mir lange überlegt ob ich "groß" feiern soll mit allem Tamtam usw., bin dann aber zum Ergebnis gekommen:
NEIN! Ich will lieber in Ruhe irgendwo eine schöne Zeit verbringen.
Darum habe ich mir ja diesen Trip in die Schweiz gewünscht.

Kerzen ausgeblasen und los gehts.

Wir haben die Nacht sehr ruhig, hier auf dem Gelände vom Peugeot-Museum, übernachtet und wollen heute natürlich das Museum besuchen.
Die 1912 eröffnete Fabrik, hier in Sochaux, ist heute das Peugeot-Stammwerk (mittlerweile gehört Peugeot zur PSA-Gruppe) welches nur wenige hundert Meter von hier steht.


Hinweis: Wer sich nicht für das Musee De L'Aventure Peugeot interessiert kann diesen Teil HIER überspringen!


Wir starten nun unseren Rundgang.


Bereits in der ersten "Halle" bemerkt man, mit wieviel Liebe zum Detail dieses Museum gestaltet ist.


Wie so oft in Automobilmuseen, beginnt der Rundgang mit den ältesten Fahrzeugen.
Peugeot ist übrigens mit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891, die älteste noch existierende Automarke.

 
Achja, damit ich irgendwann mit diesem Reisebericht fertig werde, erspare ich mir jedes Auto zu dokumentieren.

 

 
Peugeot produziert auch Fahrräder, Heimwerkermaschinen, Mahlwerke, Gewürzmühlen und Motorräder/Roller uvm.


Der nächste Bereich widmet sich den Fahrzeug von 1905 bis 1918.

 

 

 
Wir finden solche "Dioramen" immer sehr schön und abwechslungsreich. Wenn die Fahrzeugen einfach nur nebeneinander stehen ist es irgendwie langweilig.


Auch wenn wir mit Peugeot eigentlich nichts am Hut haben, obwohl das Dixi auch irgendwie mit PSA bzw. Sevel dazugehört, finden wir das Museum sehr schön und besuchenswert.


Das ist mal 'ne schöne Kühlerfigur.


So langsam werden die Fahrzeuge "moderner", wir sind in den 20er angekommen.


 

Der Peugeot 302 Special Sport Darl'mat ist eines meiner Highlights.

 

 
Wow, was für ein schönes Fahrzeug!!!

 
Naja, die Fahrräder interessieren uns weniger...

 
...umso mehr sind wir von den Mofa's und Rollern fasziniert! Also doch wohl eher ich als Biene.

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich total auf alte Roller steh?!?


Nach ein paar Motorrädern...


...und ein, zwei LKW's...

...kommen wir in die Rennsportabteilung.



 

 

Hui, da ist ja noch ein 302er.
Diesmal in der "Special Sport" Variante, wie er 1938 in Le Mans teilnahm.

 

 

Auch was richtig cooles!


Ein Peugeot 205 Turbo 16.
Als Gruppe B Fahrzeug für die Rallye WM entwickelt fuhr er u.a. auch bei Pikes-Peak sowie Paris-Dakar mit.


Der Peugeot 3008DKR Maxi mit dem Carlos Sainz den Gesamtsieg der Rallye Paris-Dakar 2018 holte.
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Ein Peugeot P4 basierend auf der Mercedes-Benz G-Klasse.

 

 


 

 

Peugeot SK3 Boulangère also ein "Bäckerauto".

 

 




Das Elektroauto VLV von 1941 welches eine Reichweite von etwa 80km besaß.

 
Ist das ein Transformer?

 
Auch wenn Citroën mittlerweile zum Peugeot-PSA-Konzern gehört, finde ich die DS hier fehl am Platz weil es lange vor dem Zusammenschluß beider Konzerne vom Band lief. Naja, ein schönes und geniales Auto ist es trotzdem.


Kommen wir nun zu den Prototypen und "Visionen".


 

Dieser Peugeot 907 ist leider auch nie in Serie gegangen.


 
Schon wieder zweimal Citroën?!?

Die Citroën DS Présidentielle von 1968 ist 6,23 Meter lang und wiegt 2,7 Tonnen.
Das Einzelstück wurde von Charles de Gaulle gelegentlich bei offiziellen Anlässen genutzt.

 



Dieser Peugeot 407 spielte im Film "Taxi 4" mit.



Der Peugeot e-Legend ist ein rein elektrisch angetriebens Concept-Car welches im September 2018 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde.

Es soll eine Hommage an das Peugeot 504 Coupé sein.

Jedenfalls sieht es sehr schön aus!!!


Hmmm... Das letzte Fahrzeug unserer Runde durch das Museum ist kein Peugeot sondern eine Ente von Citroën!?

Fazit: Wir haben etwa zweieinhalb Stunden gebraucht um durch das Museum zu laufen,
wobei wir (also ich) nur bei ein paar Autos etwas länger verweilt haben.
Auch wer sich nicht für Peugeot interessiert, sollte sich dieses abwechslungsreiche Museum anschauen.
Uns hat es sehr gut gefallen!


Nach so vielen Peugeot's und Citroën's sind wir nun in unserem FIAT.


Nach einer kurzen Lagebesprechung bzw. Routenplanung fahren wir...


...zur nächsten Tankstelle, die sich bei einem Intermarche befindet...


...und verlassen Souchax.

 
Wir fahren durch die schöne Garnisonsstadt Belfort und sind im Departement "Territoire de Belfort"...


...folgen den Schildern zum BALLON D'ALSACE.


Zunächst ist es flach...


...nach einigen kleinen Dörfchen...


...geht es steil den Berg rauf. Auf dieser Straße sind unzählige "Radlfahrer" unterwegs.
Auf den Schildern können wir lesen, dass es sich um eine historische Etappe der Tour de France handelt.
Mich jedenfalls nerven die Radfahrer, weil ich hier mit dem Dixi sehr schlecht überholen kann.


Der Gipfel vom BALLON D'ALSACE


Unterhalb vom Gipfel befindet sich u.a. die "Auberge du Ballon d'Alsace".


Anscheinend ist das hier ein Rennradlfahrer-Pilgerort!?


Jetzt geht es wieder bergab und wir kommen in's Departement "des Vosges", also in die Vogesen!


Wir sind laut OsmAnd auf 1163m.


Es geht mal wieder steil den Berg runter und auf die Bremsen!

 
"Unten" im Tal angekommen, erreichen wir Saint-Maurice-sur-Moselle.

 
In Le Thillot biegen wir rechts ab, und folgen der D486, die von Besançon nach Gérardmer führt.

 
In Cornimont lotst uns das Navi direkt zum Stellplatz.

 
Der Platz ist für 6 Wohnmobile ausgelegt, kostenlos und verfügt über eine V/E-Anlage vom Typ "Euro-Relais", an der auch ein paar Stromanschlüsse sind.


Ein kurzer Blick auf die neben dem Stellplatz fliesende Moselotte beendet den heutigen Tag.
Jetzt machen wir was zum Abendessen und gehen nach so viel Input heute, relativ früh ins Bett.

Statistik
Heute
Gesamt
76,4km
859,1km

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